Pro und Kontra Wärmepumpe

• Hab gerade mal KI gefragt:

Is so eine Sache mit der KI.

VW Original Wärmepumpe: effizient heizen & kühlen
    Mehr Reichweite & Effizienz: Erfahren Sie, wie die optionale Wärmepumpe von VW in unseren ID. Modellen Energie spart & die Umwelt schonen kann.
    www.volkswagen.de

Wärmepumpe Elektroautos | Volkswagen Österreich
    Energie sparen dank Wärmepumpe für Volkswagen ID. Modelle ➤ Jetzt zur energieeffizienten Heizung informieren!
    www.volkswagen.at

• Ich habe eben mal bei mir nachgesehen (bei meinem ist eine WP verbaut). Bei mir ist ein Aufkleber mit R744 im "Motorraum" angebracht.

Elroq 85 Sportline | Race-Blau Metallic | Advanced- / Winter- und Sport-Paket | AHK | Wärmepumpe | 20“ Vega Schwarz

Modelljahr 2026 | Softwarestand 5.6

Bestellt am 01.08.25 - gebaut vom 28.11. bis 01.12.25 - ausgeliefert vom 04. bis 20.12.25 - Übergabe am 13.01.26

• Moin

Ein dreifach Hoch auf die KI. ;(

Wieder ein Beweis, das die KI oftmals daneben liegt.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist das Kältemittel bei verbauter WP R744, also CO2.

Die User, die in ihren Fahrzeugen eine WP verbaut haben,

können sich ja bezüglich des Aufklebers äussern,

den sie in ihren Fahrzeugen vorfinden.

Kann ja sein, das der Mitarbeiter am Band einen falschen Aufkleber verwendet hat.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Kann ja sein, das der Mitarbeiter am Band einen falschen Aufkleber verwendet hat.

Und was passiert, wenn R744 eingefüllt ist und aufgrund des Aufklebers R1234yf nachgefüllt wird? :/ Ich denke das ist keine Kleinigkeit.

Habe mal im Autohaus gebeten die Unstimmigkeit zu klären.

• Hier die Antwort vom Autohaus:

Guten Tag

wie Ihnen in der Skoda-App angezeigt wird, hat Ihr Fahrzeug die Wärmepumpe sowie das Kältemittel R744.

Bei dem Sticker handelt es sich um einen Fehler. Wenn Sie das Fahrzeug bei einem SKODA-Vertragspartner warten lassen, wird dies keine Probleme mit sich bringen, da dort eingesehen werden kann, welches Kühlmittel tatsächlich enthalten ist.

Evtl. können Sie dies bei der nächsten Inspektion anmerken – vielleicht kann der Sticker dann ausgetauscht werden.

• Ich vergleiche mal die echten Kosten und die unmöglichen Einsparungen:

Kosten

- Kaufpreis 1000EUR extra

- Wartung alle 4 Jahre 200EUR extra

maximale Einsparung bei passendem Pro-Wärmepunpe-Fahrprofil:

- 1kWh pro 100km

Rechnung:

Bei 15.000km im Jahr und Ladekosten von 30Cent/kWh könnte ich im Jahr 45EUR Ladekosten sparen.

D.h. alleine schon die Wartung alle 4 Jahre ist teurer als der Ersparnis im besten Fall.

Wichtig: Das Auto ist weder schneller warm, noch wird der Akku besser temperiert.

Ergebnis:

Ich habe keine Wärmepumpe und vermisse sie auch nicht.

PS: Diese Rechnung entstand meiner Realität, ich weiß, dass andere Menschen in anderen Realitäten leben.

ELROQ 50 I Silber und Plus und sonst fast nix

Einmal editiert, zuletzt von PSilvio ()

• man muss hier nichts vorrechnen, auch stimmt bei deiner sogenannten Rechnung weder der Preis noch der Wartungsintervall, und in meinem Falle immer mit WP

- First Edition mit alles :)

- Cordulagrün

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen, Conti Allseason Contact2 auf 21

- Softwarestand 5,4