VW will 100000 Stellen streichen, 4 Deutsche werke sollen schließen

• Wer binär mit dem Gaspedal arbeitet, der bekommt halt auch eine entsprechende Geräuschkulisse und deutlich schlechtere Verbräuche...

Mein Vater hatte als Müllauto mal einen Honda Jazz mit einem CVT-Getriebe.... das hat mit binär nichts zu tun, da reichte auch ein Streicheln des Gaspedals. Irgendwie war es witzig zu fahren, aber irgendwie nervte es auch.

• Wer binär mit dem Gaspedal arbeitet, der bekommt halt auch eine entsprechende Geräuschkulisse und deutlich schlechtere Verbräuche...

Ich fahre das auto bei ca. 4l /100km inkl. Autobahn. Aber entweder ich bin im Eco bereich vom leistungsmeter und er ist still braucht aber ewigkeiten um auf 80 zu kommen oder ich gebe etwas mehr gas, brauche gute 30 sekunden von 80 auf 120, bin knapp im "power" bereich und die karre röhrt wie kurz vor dem krepieren... wenn ich noch mehr drauf latsche geht dann mal wenigstens etwas vorwärts aber die geräuschkulisse entspricht 5000rpm+.

• das Toyota, oder auch Subaru trotz CVT nicht kurz vor der Pleite steht.

Lief aber schon deutlich besser bei Toyota.

Toyota schockiert die Märkte mit unerwartet hohem Gewinneinbruch
    Erst die Trump-Zölle, nun der Iran-Krieg: Toyota schockiert die Anleger mit unerwartet schwachen Geschäftszahlen. Der neue Konzernchef will weiter investieren…
    www.handelsblatt.com

Toyota warnt Zulieferer: "Wir werden nicht überleben"
    "Wenn sich nichts ändert, werden wir nicht überleben": Ex-Toyota-Chef Sato fordert engere Zusammenarbeit und höhere Produktivität.
    www.elektroauto-news.net

VG

Andreas

• Mein Vater hatte als Müllauto mal einen Honda Jazz mit einem CVT-Getriebe.... das hat mit binär nichts zu tun, da reichte auch ein Streicheln des Gaspedals. Irgendwie war es witzig zu fahren, aber irgendwie nervte es auch.

Ich hatte vor meinem Auris zwei Honda Jazz mit CVT. Einen mit reinem Verbrenner und einen als Mildhybrider. Hervorragende Autos mit genialen Innenraumkonzept. Innen Platz wie in einem Golf, außen die Maße eines Polo. Und ich fand die CVT-Getriebe top. Man ruft nur soviel Leistung ab wie man braucht. Wer natürlich das Gaspedal mit den wenigen PS des Gesamtsystems durchtritt bekommt halt eine entsprechende Geräuschkulisse. Das ist nun mal ein Kleinwagen. Und auch der Auris hat für sein Gewicht nicht extrem viel Leistung. Wieso wundert es da jemand wenn das Auto lauter wird?

Es ist halt nicht das Verbrennertypsiche Brummbrumm mit Schaltgeruckel.

Lief aber schon deutlich besser bei Toyota.

Wenn man einen Firmenchef hat der sich ohne Brummbrumm alleine fühlt dann liegt das Problem eher in den oberen Etagen des Konzerns.

https://www.elektroauto-news.n…ef-interview-elektroautos

Und um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen ein passender Beitrag beim BR zum Diesel-Skandal bei Audi. Der Fisch stinkt nun mal vom Kopf. Und um nicht selbst haftbar zu werden löst man sowas wortlos mit gnadenlosen Druck. Wer aufmuckt ist am Ende seiner Firmenkarriere angekommen...

Diesel-Skandal bei Audi: "Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut!"
    Im zweiten Audi-Prozess am Landgericht München zum Diesel-Skandal hat die Wirtschaftsstrafkammer den langjährigen Mitarbeiter Henning L. weiter vernommen. Der…
    www.br.de

Zitat

Illegale Abschalteinrichtungen – Schweigen als Zustimmung

Richter Andreas Bayer hakt nach, will wissen, ob und vor allem wie das "nach oben" kommuniziert worden sei. L. berichtet über E-Mails, die an Vorgesetzte gegangen seien. Darin seien die Probleme und "Lösungsansätze" geschildert worden. Eine Rückmeldung habe es dazu nicht gegeben und wenn, dann sei sie unverbindlich gewesen.

Dieses von ihm so interpretierte Schweigen habe er als Zustimmung gedeutet. Irgendwann sei für L. der Punkt erreicht gewesen, wo er sich zurückgezogen habe. Der Zug sei unterwegs gewesen, "er hatte den Bahnhof verlassen und war nicht mehr aufzuhalten".

"Chefs wollen Lösungen und keine Probleme", sagt L. – um dann zu ergänzen: "intelligente Lösungen". An dieser Stelle schmunzelt L. hörbar. An diese Formulierung habe er zuletzt wieder denken müssen, als er gehört habe, es gebe nach Angaben von VW-Vorstandschef Oliver Blume in der aktuellen Krise des Konzerns ebenfalls "intelligente Lösungen".

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose laut Händler: KW29 KW41

Seit 23.06.26 in der App: "Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: August - September 2026", Geplante Produktionswoche laut Händler: KW33 (10.-16.08.) :)

• Puh! Der VW-Skandal..., komisch, dass die größten Übeltäter immer so gebrechlich sind, wenn's dann vor Gericht geht.

Man war ja 50 Jahre lang unantastbar und kungelte sich im Hinterzimmer mit der Politmafia von Schröder, Albrecht, Wulff, Gabriel, Steinkühler etc pp um jedes Gesetz herum.

Da ist „game over“ schonbrutal :cursing:

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

"Maiori forsan cum timore sententiam in me fertis quam ego accipiam“