Apps mit Start/Verbindungsproblemen (MJ27)

• Hallo,

ich habe aktuell das Verhalten, dass der Elroq zwar über die App erreichbar ist und ich alle Funktionen dort nutzen kann (Klimasteuerung, Standort, etc). Ich habe aus Skoda Connect verschiedene Apps installiert, nichts davon funktioniert aber wirklich.

• Youtube -> direkt beim Start "probleme mit der Netzwerkverbindung"
    • Spotify -> Direkt beim Start "einloggen aktuell nicht möglich"
    • Stingray Karaoke (Wollte ich mal testen :-D) -> war irgendwann mal kurz aktiv, seither in nem komischen Zustand hängen geblieben, nichts lädt

Ansonsten funktionieren Online Dienste im Fahrzeug, er holt sich z. B. die Auslastung von Ladesäulen usw

Es gibt aktuell auch weitere Threads, die sich aber auf MJ26 beziehen und (wenn ich das richtig verstanden habe) auch meistens die App selbst betreffen

Hat jemand anderes ähnliche Probleme und vielleicht eine Idee, was ich probieren könnte?

Elroq Sportline 85 (MY27), Maxx, AHK, Winter, Timiano Grün - abgeholt am 26.6.2026

• Dann klemmt vermutlich was am Backend, das ist nicht unüblich.. Versuche es in ein paar Tagen wieder. Hast Du schon Software 6 ? Eventuell liegt es auch daran, weil offenbar wieder mit der heissen Nadel gestrickt.

• Das müsste für die erste Zeit dabei sein, ausser es gibt geänderte Bedingungen. Die Fehler oben hören sich aber eher an, als wenn die Anmeldung durch die App nicht klappt. Ausserdem hoffe ich sehr, dass Caraid eine zusätzliche Meldung eingebaut hat, wenn das Datenvolumen nicht vorhanden ist.

• Ja, ist leider so, Android Automotive ist da nur der Layer, so wie ich das verstehe. Das weiss ja sonst doch gar nicht, wie es die 1000 Steuergeräte ansprechen muss.

Infotainment | CARIAD
    Discover how CARIAD’s Automotive Cloud connects over 45M Volkswagen Group vehicles worldwide—enabling seamless updates, services, and smarter mobility.
    cariad.technology

A whole new world: How CARIAD turns every drive into an experience
    The vehicle interior is changing – from a functional means of transport to a multi-sensory experience space. Audi’s new experience worlds control light, sound,…
    cariad.technology

pasted-from-clipboard.png

Irgendwann in der fernen Zukunft kommt es dann von Rivian und Konsorten:

VW wagt Radikal-Umbau: Neustart 2026 mit Android-ähnlicher Lösung nach der Software-Katastrophe
    Volkswagen hat ein paar echt dürftige Jahre hinter sich, besonders bei Software ging unheimlich viel schief und neue Modelle wie Audi Q6 / A6 E-tron wurden um
    www.smartdroid.de

• Ich denke der echte Radikalumbau kommt dann erst mit der SSP Plattform Ende des Jahrzehnts.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹