Aus den gleichen Gründen wie @ThorstenW in seiner Vorstellung beschrieben hat (ich weiß nicht, wie man auf einen anderen Thread verlinkt: Guten Tag in die Runde, Post #4), habe ich mich auch für den Tarif Home & Drive von E.ON entschieden, der 20€ Bonus pro Monat verspricht, wenn man das Fahrzeug durch die E.ON-App gesteuert aufladen lässt. Nur leider funktioniert bei mir gar nichts. Das Fahrzeug wurde erfolgreich verbunden, der Standort eingegeben und ich habe Smartes Laden mit mindestens 20% und maximal 80% eingestellt.
Beim ersten Versuch mittags mit 18% angehängt und er fängt sofort an zu laden. Ich denke mir, das ist ok, weil unter 20%. Nur hört er nicht auf und lädt in einem Rutsch auf 80%. Folge: kein Bonus.
Beim zweiten Versuch habe ich die bevorzugte Ladezeit in der Skoda-App für meine Zuhause-Wallbox auf 0:00 bis 6:00 eingestellt. Daraufhin hat er natürlich erst nach 0:00 mit dem Aufladen begonnen. Wieder in einem Rutsch und wieder kein Bonus. Bei EON wurde alles entsprechend protokolliert, es kommt nur trotzdem die Fehlermeldung, dass bei smartem Laden ein Fehler aufgetreten wäre. Das habe ich an den Kundenservice von EON gemeldet und nach 4 Tagen habe ich immer noch keine Rückmeldung.
Hat vielleicht jemand irgendeine Idee, was bei mir falsch läuft, was ich evtl. falsch mache oder einen Tipp?
Dann sind mir noch zwei Dinge aufgefallen, die ich nicht wechseln kann.
1. Obwohl das Fahrzeug mit EON verbunden ist und auch nachts geladen wurde - wie von EON in der App dokumentiert - wird mir noch nicht einmal der erste Teil des Bonus (10€) gutgeschrieben.
2. Ich habe bei mir das automatische Aufwecken/Aktivieren des Fahrzeugs beim Öffnen der App deaktiviert, um keine Probleme mit der 12V-Batterie zu bekommen. Nun sehe ich, dass mutmaßlich EON das Fahrzeug alle 8 Stunden aktiviert. Im Augenblick habe ich keine Probleme damit, wenn es regelmäßig bewegt und damit die 12V-Batterie aufgeladen wird. Im Urlaub habe ich da massive Bedenken, wenn es 3 Wochen steht und dann über 60x aktiviert wird. Womöglich ist dann die 12V-Batterie leer.
Gibt es zu diesen beiden Punkten evtl. Erfahrungen von anderen Usern?