Zebrastreifen

• Die suche hab ich schon bemüht, aber bisher nur einen „Bericht“ von letztem Oktober entdeckt. Vielleicht gibt’s ja inzwischen mehr Erfahrung…

Was machen die ganzen Assistenten eigentlich bei Zebrastreifen? :/

Ich kann es zwar bald selbst testen, aber hier gibt’s einige davon und so kam mir die Frage in den Sinn. Reagiert der Elroq, wenn da jemand rüber will? Oder muss ich da klassisch selbst gucken und entsprechend langsamer werden?

Skoda Elroq RS, Timianogrün, Advanced, 19“ Proteus, AHK, Winterpaket, WP

PVA vorhanden

• Falls ein Fussgänger auf dem Zebrastreifen ist, bremst hoffentlich der Front Assist für Dich, sofern Du nicht in der Lage dazu bist. Ich hoffe nicht, dass Du es testen willst.

Nicht böse gemeint, aber eventuell vor dem Eintreffen nochmal ein bisschen die Broschüren lesen und auf der Webseite von Skoda recherchieren, damit Du weisst, was Du da geordert hast und wie was funktioniert. Erspart im Nachgang dann vielleicht die eine oder andere böse Überraschung. Aus Erfahrung erklären die Händler bei Übergabe auch nicht jedes Detail.

Weiterführendes zu Bremsassistenten hier.

• Joa mein Gehirn denkt sich manchmal echt wilde Fragen aus, die es dann rasch beantwortet haben möchte 😅

PVA vorhanden

• Egal was es, nimm weniger davon! 8)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• ....

Was machen die ganzen Assistenten eigentlich bei Zebrastreifen? ... Reagiert der Elroq, wenn da jemand rüber will? Oder muss ich da klassisch selbst gucken und entsprechend langsamer werden?

Also, wenn da jemand rüber "will", also am Straßenrand steht, wüsste ich nicht welcher Assistent das erkennen sollte. Da musst du wohl selbst aufpassen.

Spannender ist, wenn einer rüber "geht", also schon auf der Fahrbahn ist. Der o.g. Notbremsassistent sollte da hoffentlich warnen und notfalls im letzten Moment bremsen, aber das entbindet uns ja nicht davon, selbst aufzupassen und zu reagieren.

Wirklich unklar ist mir, ob der TA/ACC auf querende Fußgänger reagiert. Er bremst bei langsamen Autos, Mopeds und auch Fahrrädern. Wahrscheinlich auch bei voraus laufenden Zweibeinern. Habe ich noch nicht ausprobiert, geschweige denn querende Fußgänger. Vielleicht hat jemand das schon erlebt?

• Da hab ich letztens einen Test gesehen auf YT. AutoMotorSport meine ich war, da haben sie genau das getestet. Mit einem Dummy natürlich ;)

Elroq war jetzt nicht dabei, aber die traditionellen Marken haben nicht so gut abgeschnitten. Chinesen waren überraschend gut.

Elroq 85 Selection, Graphite-Grau Metallic, Lodge, Maxx + Sport Paket
    Bestellt am 03.06.26
    Unvbl. LT: 12/26

• Wirklich unklar ist mir, ob der TA/ACC auf querende Fußgänger reagiert. Er bremst bei langsamen Autos, Mopeds und auch Fahrrädern. Wahrscheinlich auch bei voraus laufenden Zweibeinern. Habe ich noch nicht ausprobiert, geschweige denn querende Fußgänger. Vielleicht hat jemand das schon erlebt?

Genau das ist ja meine Frage…. Anscheinend schlecht formuliert…

PVA vorhanden