Erfahrungen mit Wallbox an AlphaEss WR ?

• Hallo,

wir haben den Wechselrichter Alpha Ess SMILE-G3-T10, warten noch auf unseren Elroq und wollen schonmal eine Wallbox einplanen.

Hat irgendjemand gute oder schlechte Erfahrungen mit Wallboxen an einer AlphaEss PV-Anlage gemacht?

Da die passende Wallbox vom Hersteller nur online läuft (soweit ich weiß), wollte ich vor allem auch mal nach anderen Wallboxen fragen, die auch ohne Cloud/Internet funktionieren.

Elroq 60 Selection Timiano-Grün, Loft, AHK, Transport Paket, Gepäcknetztrennwand

Bestellt: 15.05.26

Händler: Lieferung zum Händler: 27.8.-24.9.26

App: Lieferung zum Händler: September bis Oktober

• ich habe keine Erfahrung mit irgendeiner Wallbox. Aber meine künftige Wallbox muss ohne Cloud auskommen. Nicht, dass kein Internet verfügbar wäre, aber Cloud-Zwang lehne ich grundsätzlich ab.

Ich plane gerade eine Warp4 (warp-charger.com). Die muss bei mir mit einer PV von SMA zurecht kommen.

Elroq Selection 60 | Smokey Diamond Silber | Maxx, Design Selection Lodge, Sport, Transport, AHK | bestellt 15.06.2026

• Grundsätzlich funktioniert jede Kombination.

Die Wallbox bekommt immer Strom. Falls du aber an PV Überschussladen denkste, dann ist es natürlich einfacher wenn die Wallbox direkt mit dem Wechselrichter kommunizieren kann. Aber auch ohne gibt es viele Möglichkeiten die notwendigen Informationen an die Wallbox zu bringen.

Elroq RS - Mamba Grün - Maxx, WP, AHK

Bestellt 09.01.2026

Produziert 02.07

Abholung KW30

• Die WARP kann (so gut wie) alles :) .

Sie kann mit sehr vielen Wechselrichtern und Batterien kommunizieren und zur Not geht das PV Überschussladen mit einem zusätzlichen Stromzähler von Shelly für wenige Euro.

OpenSource eben und ohne Cloud möglich :thumbup: .

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Wir haben sowas am laufen.

Evcc konnte alle zur Steuerung notwendigen Daten vom smile out-of-the-box abholen, nachdem ich dessen IP-Adresse eingetragen habe.

Die Go-E flex hier hat einen eingebauten zähler, der ebenfalls gut mit evcc läuft.

Mehr braucht es in dieser Kombination nicht, ich hab keine extra shellys etc installiert.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex

• Wir haben sowas am laufen.

Evcc konnte alle zur Steuerung notwendigen Daten vom smile out-of-the-box abholen, nachdem ich dessen IP-Adresse eingetragen habe.

Die Go-E flex hier hat einen eingebauten zähler, der ebenfalls gut mit evcc läuft.

Mehr braucht es in dieser Kombination nicht, ich hab keine extra shellys etc installiert.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex

• Die WARP kann (so gut wie) alles :) .

...zur Not geht das PV Überschussladen mit einem zusätzlichen Stromzähler von Shelly für wenige Euro.

Was heißt denn "zur Not"? Ich kann mich zwar in die Technik einarbeiten aber noch ein Gerät wie Shelly würde ich ungern nutzen. Da hätte ich es doch lieber etwas bequemer, dass die Geräte direkt gut miteinander sprechen können

Elroq 60 Selection Timiano-Grün, Loft, AHK, Transport Paket, Gepäcknetztrennwand

Bestellt: 15.05.26

Händler: Lieferung zum Händler: 27.8.-24.9.26

App: Lieferung zum Händler: September bis Oktober

• Was heißt denn "zur Not"? Ich kann mich zwar in die Technik einarbeiten aber noch ein Gerät wie Shelly würde ich ungern nutzen. Da hätte ich es doch lieber etwas bequemer, dass die Geräte direkt gut miteinander sprechen können

Wie gesagt, WARP ist Open Source und eine relativ offene Plattform mit vielen Schnittstelle - siehe u.a. HIER.

Es werden schon viele verschiedene Hersteller unterstützt und das sollte in den meisten Fällen passen.

Falls man dann einen ganz exotischen Wechselrichter hat kann man mit einem zusätzlichen Stromzähler, wie z.B. Shelly, erreichen, dass die Wallbox auslesen kann wieviel PV Überschuss gerade erzeugt wird.

Open Source bedeutet aber auch, dass eine gewisse Bereitschaft und Interesse vorhanden sein muss, sich in die Technik und Einstellungen einzulesen.

Ist das nicht der Fall, ist es besser alle Komponenten (Wechselrichter, Speicher, Wallbox) von einem Hersteller zu verwenden und das gewünschte Setup von einem Techniker aufsetzen zu lassen oder die dann vielleicht intuitiver Herstellerkonfiguration selbst in die Hand zu nehmen.

Hierbei wird aber i.d.R. die Cloud zur Datenanlage und Kommunikation genutzt.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Ladeerfashrung habe ich noch keine, weil mir noch das Auto dazu fehlt.

Allerdings habe ich eine PV Anlage mit AlphaEss Smile- WR und Speicher . Um die Wartezeit auf en Elroq zu überbrücken habe ich mir Ein Wb von DaheimLaden am Start. Diese habe ich in Home Assistant mit der EVCC Integration mit der PV Anlage zusammengeführt. Läuft soweit gut, einzig der Wirkbetrieb fehlt.

Ich habe mich allerdings auch schon gefragt ob das alleinige Überschußladen am Ende überhaupt der Weisheit letzter Schluß ist. Meine PV hat 7,5KWp. Wenn ich rechne wieviel ich davon als Überschuß zur Verfügung, ausgenommen ein Sommertagen wie die letzten 3 Wochen, dann hängt doch das Auto am Ende fast ganztägig an der Strippe und wartet auf 2-3Kw Solarleistung. :huh: :/

Gruß

michel_sichel

Elroq 60 Selection | Timiano-Grün | AHK | Transport | Anschluss-Garantie 3J.

bestellt: 27.04.2026

App: Lieferung an Händler Aug-Sep.