Überschussladen mit PV, ELROQ geht in Störung bei Startsequenz

• Hallo Forum, hallo Profis,

mein Problem: Ich bereite am morgen früh meinen Elroq zum Überschussladen über eine PV-Anlage vor. Ladestecker an Wallbox eingesteckt, Ladestecker an Ladebuchse eingesteckt.

Auf der Wallbox-APP ist alles für Überschussladen eingestellt. Starte auf der Wallbox-APP dann auch das "Laden". Zu diesem Zeitpunkt liegt noch kein PV-Überschuss an!

Die Verriegelung der Ladestecker wird ausgeführt. Nun dauert das ganze ca. 20Sekunden und er Elroq geht dann in eine Störmeldung -> An der Ladebuchse ist die LED Rot.

Was läuft hier falsch?

Generell funktioniert das Laden über PV, wenn bereits ein Überschuss anliegt und der Ladevorgang sofort gestartet wird oder wenn ich direkt aus dem Netz lade.

Das System:

PV Anlage 11KW, Huawai Wechselrichter: SUN2000-10KTL-M1
    Wallbox: Huawai SCharger-22KT-s0

Elroq: MJ27, Android 6.0

Danke Euch für Lösungsvorschläge.

Elroq 85 Selection, MJ27, Timiano Grün, Loft, 19" Proteus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Tech-Deck-Face, Pluspaket, Matrix LED, Android 6.x

Bestellt 20.03.2026, Lieferung 03.07.2026 :)

• Moin,

da scheint die Wallbox dem Auto zu sagen, dass es angeschlossen ist und laden darf, schaltet aber das Schütz nicht ein. Da keine Spannung kommt, denkt das Auto, die Wallbox ist kaputt. ;)

Richtiger Weise müsste die Wallbox einschalten, aber den zulässigen Ladestrom (so weit) runterdrehen, so dass das Auto die Ladung pausiert.

Da muss man auch wieder aufpassen, in diesem Zustand bleibt das Auto "wach" und zieht permanent um die 250/300 Watt (aus der 12V-Batterie).

Grüße

Torsten

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Leider kenne ich die Huawei Box nicht. Insofern kann ich Dir zu den Einstellungen keine direkten Tips geben.

Was passieren sollte:

- nach einstecken und anschalten über did WB App sollte zwischen WB und Auto ein kurzer Handshake stattfinden um auszuhandeln was die WB dem Fahrzeug liefern kann.

Da kein Überschuss vorliegt, sollte das Fahrzeug im Bereitschaftsmodus bleiben.

Kannst Du in der WB irgendwelche Umschaltzeiten angeben? Z. B. wie viele Sekunden die WB noch liefern soll, wenn z. B. eine Wolke kommt bevor umgeschalten wird?

Ich hab bei meiner myenergi Zappi 60 s eingestellt.

Gruß

Michael

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

• Hallo,

nein, für Umschaltzeiten lässt sich nichts einstellen. Eine Option für "Dynamische Ladeleistung" (eine Umschaltung auf 1Phasig bzw. 3Phasig,(je nach anliegender Leistung) ist vorhanden.

Elroq 85 Selection, MJ27, Timiano Grün, Loft, 19" Proteus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Tech-Deck-Face, Pluspaket, Matrix LED, Android 6.x

Bestellt 20.03.2026, Lieferung 03.07.2026 :)

• Okay. Vielleicht hilft es probeweise die dynamische Umschaltung zu deaktivieren und mit einphasig zu starten.
    Einfach als Test, ob der Fehler auch dann kommt.

Hast Du jemand in der Nähe, bei dem PV Überschuss laden klappt und bei dem Du Deinen Elroq mal anschließen kannst? Ggf. kann man so Box oder Auto als Fehlerquelle ausschließen.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

• So wie schon lelei schrieb ist es bei mir auch.

Steckt man an und es ist noch kein Überschuss vorhanden, geht die Lampe auf rot und der Elroq wartet.

Sobald Überschuss da ist, startet das Laden.

Rot heißt in diesem Fall lediglich "Hey, ich sehe das da eine Box angeschlossen ist, aber die will nicht. Ich warte mal was passiert."

Elroq 85 mit Loft, Plus, Sport und AHK, davor Enyaq iV60.

Bestelldatum 22.10.2024, gebaut 14.02.25, im Autohaus am 08.03.25, Übergabe am 19.03.25

• trunkenbold

Ich widerspreche Dir ungern, aber aus der Betriebsanleitung lese ich das nicht so raus:

pasted-from-clipboard.png

kinghw

Du kannst ja trotzdem mal beobachten, ob der Ladevorgang bei 1,4 kW (1-phasig) oder bei ca. 4.2 kW (3-phasig) dann doch startet.

Dann wäre ein Fehler in der BA

• Oberleinsiedler

Das mag sein mit der Betriebsanleitung. Meine Info kommt aus der Praxis.

Kann ich mehrmals die Woche beobachten.

Am Anfang habe ich auch noch geschaut wo der Fehler liegt. Inzwischen weiß ich, einfach abwarten.

Elroq 85 mit Loft, Plus, Sport und AHK, davor Enyaq iV60.

Bestelldatum 22.10.2024, gebaut 14.02.25, im Autohaus am 08.03.25, Übergabe am 19.03.25