Smart war da bei seinen elektrischen sehr kreativ, da wird die Batterie getauscht im Rahmen der Wartung.
Defekte 12V Batterie ? Welche Symthome?
-
-
eher früher, weil man als "Neuwagen" einen #1/3 bekommt, der schon halbes Jahr oder länger an der Hafenkante dahinsiecht...!
-
Könnte ich also einfach eine stärkere Batterie einbauen und damit das Problem von vornherein lösen?
Kann man pauschal nicht beantworten. Die Ursache kann natürlich auch eine andere sein.
Bei den meisten war das Problem mit dem Tausch erst mal erledigt. Daher ist davon auszugehen dass die Qualität und oder die Überbeanspruchung weil zu klein. Ich kann das nur bez. ID3/ID4 und eup sagen. Welche in meinem Elroq85 verbaut ist weiß ich nicht.
Wenn eine größere eingebaut werden soll unbedingt vorher prüfen ob die Halterung passt.
Beim ID3 und eup konnte ich problemlos eine 54er einbauen. Die neue Größe muss im System eingetragen werden, sonst wird sie wie die Kleine behandelt. (Via OBD). Es kann sogar nur der QR Code gescannt werden.
Ps. Was soll der Vergleich zum leeren Tank ?
Wenn die Batterie defekt ist.
Ich würde aber erst mal einen Garantiefall melden.
Gruß Herbert
-
Der Tank speist den Motor. Die Motorelektronik/Steuerung/Generator die Batterie Herbert129
Klar - die Batterie kann defekt sein. Was ich im weiteren #32 am Beispiel smart und seiner absurden Standzeiten in Häfen anführte. Dort wurde/wird getauscht. Und gut ist es um die Batterie.
Aber hier, beim Elroq, der nicht aus Übersee kommt...?
ABER es gibt halt auch die Fälle, wo es mind. i.d. Vergangenheit, sympthomatisch bei Herstellern fortwährend reihum schlecht bestellt war:
Batterie-Wechsel nicht die Ursache bekämpfte.
Denn sie wurde einfach nicht ordnungsgemäß nachgeladen / Stille Verbraucher saugten sie immer wieder aus / ...der Alltag machte ihr zu schaffen, der große Fahrakku halft nicht dagegen an.
Und dort hilft auch pauschal eine neue oder größere Batterie nicht - weil die eigentiche Ursache, das koordinierte Nachladen nicht stattfand. Das Problem kommt unweigerlich wieder.
-
Alles anzeigen
Der Tank speist den Motor. Die Motorelektronik/Steuerung/Generator die Batterie Herbert129
Klar - die Batterie kann defekt sein. Was ich im weiteren #32 am Beispiel smart und seiner absurden Standzeiten in Häfen anführte. Dort wurde/wird getauscht. Und gut ist es um die Batterie.
Aber hier, beim Elroq, der nicht aus Übersee kommt...?
ABER es gibt halt auch die Fälle, wo es mind. i.d. Vergangenheit, sympthomatisch bei Herstellern fortwährend reihum schlecht bestellt war:
Batterie-Wechsel nicht die Ursache bekämpfte.
Denn sie wurde einfach nicht ordnungsgemäß nachgeladen / Stille Verbraucher saugten sie immer wieder aus / ...der Alltag machte ihr zu schaffen, der große Fahrakku halft nicht dagegen an.
Und dort hilft auch pauschal eine neue oder größere Batterie nicht - weil die eigentiche Ursache, das koordinierte Nachladen nicht stattfand. Das Problem kommt unweigerlich wieder.
Ich sag mal so, ich halte mich lieber an Tatsachen die ich selbst geprüft und gemessen habe. Wenn der Laderegler und der Entladestrom im Stillstand ok. Sind spricht nichts gegen eine größere Batterie die sowieso nur ein paar Euro mehr kostet. Seit in den genannten Fahrzeugen eine größere Batterie drin ist gab es keine Probleme mehr. Deshalb gab es von VW auch eine Rückrufaktion, dass eine verstärkte Batterie eingebaut werden muß. Ich habe über Wochen Langzeitmessungen im Stillstand und während der Fahrt gemacht und deshalb komme ich zu dieser Meinung, nicht durch hörensagen.
Soll jeder selber entscheiden was er tun will.
-
Von VW die Rückrufaktion war wann? Beim ID.3 einzig? Und um welche Ah geht es da im upgrade?
-
Es war ab Juli 2022 für ID3 und ID4
Die alte Werksbatterie wurde gegen eine robustere, zyklenfestere Batterie getauscht (geringerer Innenwiderstand, besseres Elektrolytverhalten). So die Beschreibung.
Der Austausch war kostenlos. Ich glaube nicht dass man das machen würde, wenn das Problem ein anderes wäre.
Angaben zur Kapazität wurden nicht gemacht. Ich war betroffen und ein Nachbar mit ID4, der heute noch läuft ohne Batterieproblem.
Es wäre ja durchaus möglich dass es immer noch das gleiche Problem ist.
-
ok - wäre mal zu beobachten, inwiefern der Elroq in 2026 damit noch belastet wäre...?!
-
Bei meinem Enyaq von Mai 2022 (ausgeliefert mit Software Version 2) gab es diese 12 Volt Batterietauschaktion auch. Wurde, wenn ich mich recht erinnere, beim Upgrade auf Software Version 3 (in der Werkstatt) mit erledigt. Ich hatte vorher und nachher nie Probleme mit der 12 Volt Batterie. Kann natürlich auch an meinem Fahrprofil mit wenig Kurzstrecke liegen. Bei längeren Fahrten hat die 12 Volt Batterie mehr Zeit zum Nachladen.
-
stimmt, es sollte die das Update auf 3.xx in der Werkstatt gemacht werden und gleichzeitig der Batterietausch. Leider war nach dem Update mein ID3 defekt und konnte nicht mehr gestartet werden. Folge 3 Monate VW Werk Wolfsburg. Kam dann mit 3.8 zurück. Lief anschließend 2 Jahre problemlos, bis wieder die 12V Batterie defekt war. Ich vermute mal die hatten die Batterie nicht getauscht im Werk, weil das Werkstattarbeiten waren. Ich hätte sie kennzeichnen sollen. Bin der großen Hoffnung dass die jetzigen Probleme Einzelfälle sind.
Schöne Grüße aus Mannheim