Manuelle Kindersicherung Hintertüren

• Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich die manuelle Kindersicherung der Hintertüren einstelle? Wenn ich die Anweisung des Handbuches befolge, sind dort keine Möglichkeiten zur Einstellung hinter den Gummiabdeckungen vorhanden. Ich kann sie lediglich elektrisch verriegeln, aber dann funktionieren auch die Fensterheber nicht mehr. Ich bräuchte diese Einstellung aber sehr dringen. Ausstattungspaket ist Plus, falls das hilfreich ist. Danke schonmal!

Elroq 85 | Plus | Winter | AHK | Timiano Grün | 20" Vega

• Moin,

ich behaupte mal, es gibt nur entweder (mechanische) oder (elektrische) Kindersicherung.

Die elektrische Kindersicherung ist im Clever- (und damit auch im Plus-) Paket drin.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

Einmal editiert, zuletzt von TorstenW ()

• Ok, das ist aber irgendwie doof, da dadurch die Fensterheber auch gesperrt werden und ich das dann von vorne öffnen muss. Hatte gehofft, dass es wie bei unserem Superb funktioniert, dass ich manuell verriegeln kann und die Fensterheber zusätzlich elektrisch.

Elroq 85 | Plus | Winter | AHK | Timiano Grün | 20" Vega

• Hallo,

Google sagt, so ist es auch bei mir:

Die Kindersicherung beim Škoda Elroq wird an den hinteren Türen entweder mechanisch mit dem Schlüssel oder über die Tasten für die Fensterheber in der Fahrertür ein- und ausgeschaltet. [1, 2, 3]

Mechanische Kindersicherung (Türen)

• Hintere Tür öffnen.
    • Den integrierten Schlüsselbart aus dem Fahrzeugschlüssel herausziehen.
    • Den Schlüsselschlitz am Türschloss (an der Stirnseite der Tür) in Pfeilrichtung bzw. zum Kindersymbol drehen.
    • Die Tür kann danach nicht mehr von innen geöffnet werden. [1, 2, 3, 4]

Elektrische Kindersicherung (Fahrertür)

• Zündung einschalten.
    • Die Taste mit dem Kindersymbol oder dem doppelten Fenstersymbol in der Bedienleiste der Fahrertür (bei den Spiegeleinstellungen/Fensterhebern) drücken.
    • Damit werden die hinteren Fensterheber und die hinteren Türen gleichzeitig für den Innenraum gesperrt. [1, 2]

Elroq 60, Graphite-Grau Metallic, Loft, Advanced, AHK, Winter, WP, GJR 19" Bridgestone A005 Weather Control SLT, erhalten 27.02.2026