Sitzerhöhung Beifahrersitz Airbag

• Hi zusammen,

meine Tochter 8 Jahre möchte gerne manchmal mit Sitzerhöhung auf den Beifahrersitz Platz nehmen. Bei unserer B-Klasse hatten wir fast immer das Problem, dass in dieser Konstellation nicht erkannt wurde, dass jemand auf dem Beifahrersitz sitzt u automatisch der Beifahrer Airbag deaktiviert wurde. Ist das beim Skoda Elroq ähnlich so ein Verhalten zu beobachten? Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Ich würde gerne vorab wissen wollen, dass das tadellos funktioniert.

Beste Grüße

Christian

• Was für eine "Sitzerhöhung" benutzt Du bei einer 8J ? Hanneslan83

Diese einfachen Sitzkeile sind insgesamt nicht wirklich "prickelnd" und bis 12J/150 cm daher die Ganzheitlichen, mit Gurtführung etc zu bevorzugen.

Bei Reboardsitzen muss der Beifahrerairbag ja abgeschaltet werden.

Darüber hinaus, wie in deinem Falle, weiß ich gerade nicht wie es vom Auto- und/oder Kindersitz-Hersteller dort vorgesehen ist, was der Beifahrerairbag hier hilft/schadet?

Irgendwie noch in Erinnerung, dass mind. der Beifahrersitz in die hinterste Position zu bringen wäre, eben wegen der Wucht+Raum von der Entfaltung des Beifahrerairbag...!

3492 Mitglieder |985 Bestellungen | 590 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Aus der online-Anleitung kann man folgendes zum Thema entnehmen...

Skoda

Bei Verwendung eines Kindersitzes, in dem das Kind auf dem Beifahrersitz befördert wird, sind die folgenden Hinweise zu beachten:

• Bei Verwendung eines Kindersitzes, in dem das Kind mit dem Rücken zur Fahrtrichtung befördert wird, ist unbedingt der Beifahrer-Frontairbag abzuschalten Schlüsselschalter für Beifahrer-Frontairbag.
    • Die Beifahrersitzlehne nach Möglichkeit senkrecht einstellen, sodass zwischen der Sitzlehne und dem Kindersitz ein stabiler Kontakt besteht.
    • Den Beifahrersitz nach Möglichkeit nach hinten verschieben, sodass kein Kontakt zwischen dem Beifahrersitz und einem weiteren Kindersitz, der hinter diesem Sitz platziert werden kann, besteht.
    • Den höheneinstellbaren Beifahrersitz möglichst weit nach oben einstellen.
    • Den Beifahrer-Sicherheitsgurt möglichst weit nach oben einstellen.

[Blockierte Grafik: https://digital-manual.skoda-auto.com/default/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s2_1x.svg]

WARNUNG

Gefahr einer Halsverletzung des beförderten Kindes durch den Sicherheitsgurt!

• Bei Kindersitzen der Gruppe 2 und 3 darauf achten, dass sich der an der Kindersitzkopfstütze angebrachte Umlenkbeschlag vor oder in gleicher Höhe mit dem Umlenkbeschlag an der mittleren Karosseriesäule befindet.
    • Die Höhe des Beifahrer-Sicherheitsgurts so einstellen, dass der Gurt knickfrei durch den Umlenkbeschlag geführt und nicht über die Kante des Umlenkbeschlags verbogen wird.

[Blockierte Grafik: https://digital-manual.skoda-auto.com/default/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s2_1x.svg]

WARNUNG

• Sobald der Kindersitz, in dem das Kind mit dem Rücken zur Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz befördert wird, nicht mehr verwendet wird, den Beifahrer-Frontairbag wieder einschalten.

Die folgenden Informationen gelten für Taiwan.

Aufgrund rechtlicher Bestimmungen dürfen keine Kleinkinder, Säuglinge sowie Kinder auf dem Vordersitz sitzen. Darauf weist der folgende Aufkleber auf der Beifahrer-Sonnenblende hin.

• nur bezog sich seine Frage nicht auf einen Kindersitz

er schreibt von...

Hi zusammen,

meine Tochter 8 Jahre möchte gerne manchmal mit Sitzerhöhung auf den Beifahrersitz Platz nehmen

worauf ich bei ihm nachfragte,

Was für eine "Sitzerhöhung" benutzt Du bei einer 8J ?

...also mal seine Antwort abwarten ;)

PS: Noch folgendes dazu angemerkt,

und lass dich nicht erwischen.

Für mich unverantwortlich.

Es gibt kein Mindestalter für die Sitzposition als Bei-/Mitfahrer!

Nur sollte es altersgerecht mit entsprechend kind-/größengerechtem Sitzystem und damit verantwortbar sein.

• und lass dich nicht erwischen.

Für mich unverantwortlich.

Keine Angst. Ist alles altersgerecht u wir sind erst vor ein paar Monaten von einem Cybex Kindersitz aufgrund der Größe unseres Kindes auf die Sitzerhöhung gewechselt. Bitte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion wegen Unverantwortlichkeit. Wir denken zu wissen, was wir hier tun. Trotzdem Danke für deinen Hinweis. Ich fasse ihn lieb gemeint auf.

• Wir benutzen eine altersgerechte u größengeeignete Sitzerhöhung.