Ich denke schon, die Vorteile dieser neuartigen Zonenstruktur sind schon erheblich.
Wer etwas tiefer reintauchen möchte: https://www.iancollmceachern.c…l-electrical-architecture
Ich denke schon, die Vorteile dieser neuartigen Zonenstruktur sind schon erheblich.
Wer etwas tiefer reintauchen möchte: https://www.iancollmceachern.c…l-electrical-architecture
Und als Ergänzung, warum das nicht vorhanden ist: die MEB-Plattform kann diese Daten/Funktionalität aufgrund Design/Steuergeräte so schlicht nicht liefern.
Auch auf die Gefahr hin, dass wir hier ziemlich OT werden, Jetzt werde doch mal konkret bitte, gerne in einem anderen Thread. *Welche* Daten kann die Plattform dMn nicht liefern, die irgendeine der hier z.B. von Octisurfer kritisierten (nicht)Funktionen erklären würden? Ich sehe da genau *eine* Möglichkeit die evtl. sein könnte, und selbst die bezweifele ich, und dass ist der Standort während der Fahrt. Außerdem kann ich in dem Fall durchaus damit leben, dass evtl. diese Daten auch einfach bewusst nicht zur Verfügung stehen sollen (womit wir beim Thema Kommunikation wären).
Alles andere ist ohne jeden Zweifel verfügbar und technisch kinderleicht machbar. Wenn man es denn kann und will.
Und wenn man nicht von vornherein fundamentalst idiotische Designfehler bei der gesamten Kommunikationsinfrastruktur gemacht hätte. Womit wir wieder beim Thema Inkompetenz sind.
Wer immer irgendwann in der Historie der aktuellen Infrastruktur die Cariad da gebaut hat, entschieden oder abgenickt hat, dass die Autos eben nicht permanent dauerhaft verbunden, sondern nur sporadisch und systemlos sich mal gelegentlich bei der Zentrale melden (oder auch nicht), und dann wenn das aus technischen Gründen mal nicht geht auch noch überwiegend völlig hilflos werden, und Kernfunktionen nicht mehr gehen, war ein dermaßen fundamentaler Trupp aus Versagern und Nichtskönnern, dass es wirklich keinen Superlativ gibt der groß genug wäre diese Idiotie zu beschreiben.
Und es ist *völlig* Scheißegal ob das jetzt Erbsenzähler, oder hoffnungslos überschätzte Ingenieure oder CTOs, oder Diess höchstpersönlich ganz alleine war. Das war Totalversagen auf der ganzen Linie, und mit dieser einen Entscheidung, ist das gesamte Schicksal von Cariad besiegelt worden. Deswegen gibt es demnächst was von Rivian. Also Leuten die ein absolutes Mindestmaß an Ahnung von dem haben was sie da tun. Was ich, ja, Cariad vollumfänglich abspreche.
Deswegen gibt es demnächst was von Rivian. Also Leuten die ein absolutes Mindestmaß an Ahnung von dem haben was sie da tun. Was ich, ja, Cariad vollumfänglich abspreche.
Verrätst Du mir Deine fachliche Grundlage, damit ich ermessen kann, ob ich Deiner Expertise vertrauen kann?
Verrätst Du mir Deine fachliche Grundlage, damit ich ermessen kann, ob ich Deiner Expertise vertrauen kann?
Ich verdiene seit 37 Jahren mein Geld mit IT in unterschiedlichsten Bereichen, und habe davon seit 26 Jahren eine eigene Consulting Firma in dem Bereich. Wobei das im Grunde genommen völlig irrelevant ist.
Ich verdiene seit 37 Jahren mein Geld mit IT in unterschiedlichsten Bereichen, …
Danke, aufgrund Deiner Diktion hätte ich das eher nicht vermutet.
"Wer immer irgendwann in der Historie der aktuellen Infrastruktur die Cariad da gebaut hat, entschieden oder abgenickt hat, dass die Autos eben nicht permanent dauerhaft verbunden, sondern nur sporadisch und systemlos sich mal gelegentlich bei der Zentrale melden (oder auch nicht), und dann wenn das aus technischen Gründen mal nicht geht auch noch überwiegend völlig hilflos werden, und Kernfunktionen nicht mehr gehen, war ein dermaßen fundamentaler Trupp aus Versagern und Nichtskönnern, dass es wirklich keinen Superlativ gibt der groß genug wäre diese Idiotie zu beschreiben."
Boah, wattn Satz😳
Danke, aufgrund Deiner Diktion hätte ich das eher nicht vermutet.
Ich habe nie gesagt, dass ich mein Geld mit Politik verdiene.
Nichtsdestotrotz ist mir völlig Unklar, woher immer diese Verteidigungs- und Beschwichtigungsversuche kommen, in Anbetracht der Tatsache, dass Cariad ja nun auch nachweißlich und final beschlossen und verkündet, krachend gescheitert ist.
Hier handelt(e) es sich nicht um ein Dorf-Startup mit ein bisschen Equity-Geld das mit viel Verve verbrannt wird, sondern eine großspurig angekündigte Alternative zu Google, geschaffen von dem verflixtnochmal größten Industrieunternehmen Europas, und ausgestattet mit vergleichsweise wahren Unsummen an Kohle. (Möglicherweise ist das sogar Teil des Problems)
Und gemessen daran, und was technisch möglich, und anderswo auch schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, vorhanden und Stand der Technik ist und war. ist das was Cariad dafür geleistet hat einfach nur ein völliges Armutszeugnis und eine weitere Bankrotterklärung des Standorts Deutschland in der langen langen Liste, wenn es um Zukunftstechnologien geht.
Und das liegt wie immer bei stinkenden Fischen, am Kopf. Es ist nicht so, als wenn "wir" das fachlich nicht könnten. Wir können es faktisch deswegen nicht, weil wir permanent und immer wieder in dem Bereich Unterperformer in Führungspositionen hieven. Wir glauben als einziges Land der Welt, Unternehmen könnten von Leuten geführt werden, die fachlich absolut nichts von den Produkten verstehen, die sie erschaffen sollen. Hauptsache Harvard Business School. Bei Cariad wurden Leute in den Chefsessel gehoben, die übertragen gesprochen, fachlich ein E-Auto partout nicht von einem Zweispännner unterscheiden können, und auch nicht wissen, welches der beiden aktuell Stand der Technik ist.
Und dazu kommt dann eine Unternehmenskultur die von "nach oben buckeln, nach unten treten" geprägt ist. Das mag bei Großindustrieprodukten wie dem Auto selbst noch leidlich funktionieren.
Aber eben nicht bei IT. Da hätte halt jemand mit Ahnung von Anfang an vehement widersprechen müssen, und den Cheffes erklären müssen, notfalls wie einem kleinen Kind, dass und warum das grundlegende Design die Autos *so* Online zu bringen zum Scheitern verurteilt ist. Das wussten viele, sehr viele, unter Garantie.
Hat es keiner gesagt, oder wollte keiner hören? Das weiß ich nicht. Wahrscheinlich beides.
Aber das Ergebnis sieht jeder, und konnte jeder mit halbwegs vernünftigen IT Kenntnissen bei dem ersten Auto mit dem MIB 3 sehen und wissen. Alles danach ist nur noch Flickwerk und Symptomrumdoktorei an einem System das eine fundamentale, unkorrigierbare, Fehlkonstruktion ist.
Auch auf die Gefahr hin, dass wir hier ziemlich OT werden, Jetzt werde doch mal konkret bitte, gerne in einem anderen Thread.
Dann erstelle, bei weiterem DiskussionsBedarf,
bitte einen entsprechenden Thread…
Ich habe nur begrenzt Zeit und noch weniger Lust,
Eure teils auf der persönlichen Ebene geführte
Diskussion(en) in diesem Thread zu entwirren.
Danke für das Verständnis. Bitte BTT
Mal schauen ob es mit Rivian besser wird. Aber das wird auch noch dauern.
Genau - dann nicht mehr auf MEB oder?
das wird den Nachfolger auf SSP erst zu Gute kommen!
.... sondern eine großspurig angekündigte Alternative zu Google, geschaffen von dem verflixtnochmal größten Industrieunternehmen Europas, und ausgestattet mit vergleichsweise wahren Unsummen an Kohle. (Möglicherweise ist das sogar Teil des Problems)...
Joaar, vor Piëch und wohl nicht zwingend besser mit ihm/danach - war der immense, teure Maschinenpark der Wolfsburg erst bei ü-100% auszulasten, um wirtschaftlich zu sein..., mit einem Golf im Dauerabo auf Platz 1 denn gerade so.