Der grosse Speicher Elektrisiert - Thread

• Einen Punkt im Video möchte ich noch ergänzen bzw kommentieren:

Einem Verbrenner ist nicht immer warm genug. Ich hatte einen Sharan Diesel von 2006 der hatte eine Zuheizung die im Winter ab Start bei Bedarf automatisch mitgelaufen ist, deren Verbrauch aber vom Boardcomputer nicht mitgezählt wurde. Hat man nur auf der Tankrechnung gemerkt, dass die Abweichung vom Boardcomputerim Winter größer war.

Mein nächstes Auto war dann ein Touran Diesel von 2015 mit Standheizung, die auch als Zuheizung fungieren konnte und auch dieser Verbrauch hat es nicht in den Boardcomputer geschafft.

Ich hatte mir beim Touran mal die Mühe gemacht das etwas genauer zu verfolgen und bei meinem damaligen Fahrprofil hat Vor- und Zuheizen etwa 0,5 Liter pro 100km Mehrverbrauch verursacht.

Bezogen auf z.B. 6 Liter/100km sind das nur ca. 8 Prozent, aber absolut sind es fast 5kWh/100km.

Bin schon gespannt wie es mir dem Elroq im Winter wird.

• Meine Erfahrung mit Standheizungen / Zuheizern von Webasto in 3 Verbrennerfahrzeugen die ich hatte war, dass der Mehrverbrauch des Zuheizers durch den geringeren Verbrauch aufgrund des Starts mit warmem Motor wett gemacht wurde...

Das aktuelle Video von Speicher hab ich mir auch angesehen und erklärt das alles recht gut. Bei den Verbräuchen von Matthias muss man halt immer zusätzlich bedenken, dass er in der Schweiz einen ganz anderen (besseren) Verbrauch raus fährt als es bspw. in Ö oder D usw. realistisch ist, aufgrund von a) geringeren Geschw. Beschränkungen in CH b) geringeren Toleranzen bei Geschw. Überschreitung c) hohen Bußgeldern bei Geschw. Überschreitung.

Winterauto: Elroq 85 Maxx AHK 19"; Sommerauto: Mini Cabrio R57

2 Mal editiert, zuletzt von Basches ()

• Wir werden vermutlich kein Coupe vom Elroq sehen, aber Matthias hat sich jetzt mal das Skoda Enyaq Coupe 85 näher angeschaut.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch"

• Um die anstehenden Themen mal auf den ELROQ zu reduzieren:

Der ELROQ kommt bald zurück, direkt nach dem Coupé kommt endlich das ELDOG Video, da war noch einiges nötig damit es so ist, wie es jetzt ist und ich alles zeigen kann was ich wollte.

Und dann kommt bald der ELROQ auf der Langstrecke, für jene die das noch interessiert.

Und nicht mehr allzufern auch SW 5.6 für ELROQ und ENYAQ :)