Der Elroq in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• Den obigen Beschreibungen folgend müsste man auch noch die Zündung ein- und die Alarmanlage ausschalten sowie das Fahrzeug verriegeln, damit die Heckklappe zu bleibt.

Aber ich stimme dir zu, das Problem ist nicht spezifisch für BEV, sondern eine Folge der ständig zunehmenden Automatisierung. Bei der Entwicklung dieser Systeme wird jeweils nur auf die Funktionalität geschaut. Man müsste zusätzlich auf die Bedienbarkeit im Angesicht der Komplexität des Gesamtsystems achten.

Oder eben einen Waschanlagen-Assistenten erfinden :) .

Alla hopp°....Bestellt! 🇩🇪 23.10.25: Elroq 85, Race-blau, Lodge, Plus, AHK, TP, WP

• Moin

Oftmals bekommt man den Eindruck,

das die Programmierer nur selektiv das einzelne Problem bearbeiten,

aber scheinbar von einem sachgerechten Umgang mit dem Fahrzeug nicht den blassesten Dunst haben.

Siehe geänderte Heckklappensteuerung, Software 5.6,

wenn der erste Versuch zum Schliessen nicht klappt,

bleibt die Klappe offem,

ein zweiter Versuch ist erst nach 20 sec. möglich,

es sei denn, man nutzt den mauellen Schalter an der innenseite der Heckklappe.

Von schlechtem Wetter sind die Programmiere in ihren Büros ja verschont.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Also wenn ich das so lese, werde ich meinen Elroq ausschließlich von Hand waschen ;) .

...

Mach ich ja eh. Aber selbst da hatte ich das Problem dass sich das Auto permanent auf- und zuschließt wenn ich mit der Bürste am Türgriff rummache, oder alleine schon wenn dort der Schaum runterläuft. Meine Lösung dafür ist nun den Schlüssel im Auto zu lassen.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Oftmals bekommt man den Eindruck,

das die Programmierer nur selektiv das einzelne Problem bearbeiten,

aber scheinbar von einem sachgerechten Umgang mit dem Fahrzeug nicht den blassesten Dunst haben.

Sind halt meistens nur Theoretiker...

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Nun, der Entwickler (oder von mir aus Programmierer) macht was in seinem Lastenheft steht. Das ist abgestimmt, sei es inhouse oder halt mit Zulieferern.

Gegen dieses wird getestet und fertig. Und systemverantwortlich ist halt eher selten "der Entwickler".

Freigabe erteilt der Kunde... In diesem Falle halt VW oder Skoda was weiß ich...