Der Elroq in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• Ich habe meinen Elroq jetzt bereits mehrfach in einer Waschanlage, in der das Fahrzeug durchgezogen wird, waschen lassen. Bisher hatte ich noch nicht den Fall, dass sich nach Einstellung N die Zündung aus- und die Parkbremse eingeschaltet hat. Mir ist einmal ganz am Anfang, als ich den Elroq noch nicht allzu lange hatte, der Faux-Pas passiert, dass ich Autohold nicht deaktiviert hatte.

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit der Deaktivierung des Wegrollschutzes, wie in der BA beschrieben:

IMG_8357.jpg

Skoda Elroq 85 Sportline MJ 2025 - Graphit-grau - MAXX - AHK - WP - Sommer 21" Supernova - Winter 19" Carmani Fritz - EZ 05/2025

• Als die ersten E-Schaltungen vor genau 25 Jahren (BMW E65) aufkamen, gab es diese Probleme öfter. Gerade bei Waschstraßen ohne Fahrer, gab es sogar Schäden. Ursache damals war der Spannungsabfall auf der 12V Seite bei längerem Betrieb in N. Das Auto war vollgepackt mit Elektronik und Ruhestrom war auch schon ein Thema.

Es könnte also auch bei Dir eine Fehlfunktion auf der LV-Seite (12V) gewesen sein.

Dann reagiert das Fahrzeug übrigens richtig und wird festgesetzt (sicherer Zustand), was in der Waschstraße natürlich blöd ist. Im Fehlerspeicher sollte da ein Eintrag sein.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Hast du die automatische Parkbremse auch wirklich deaktiviert oder nur die Parkbremse nicht eingeschaltet?

Siehe Bedienungsanleitung unter Parkbremse

also bei der Waschstraße soll ich ja im FZ bleiben.

Allerdings da der einzige verständliche und brauchbare Hinweis werde ich mir das ansehen.

BZW bin ich nächste woche beim Freundlichen da bei mir ja kein Hauptuser anlegbar ist - und da werde ich das auch nochmal nachfragen

• Also wenn ich das so lese, werde ich meinen Elroq ausschließlich von Hand waschen ;) .

Im Ernst, da muss doch eine einfachere Lösung her. So schön all diese Assistenzsysteme sind, der simple Vorgang der Fahrt durch eine Waschanlage sollte auch für nicht technik-affine Fahrer problemlos machbar sein.

Alla hopp°....Bestellt! 🇩🇪 23.10.25: Elroq 85, Race-blau, Lodge, Plus, AHK, TP, WP

• ISt doch nicht viel anders als bei einem Benziner.

Auch dort musste ich

- Autohold ausstellen

- N einlegen

- Schiebenwischer aussmachen

Einzig die Parkbremse ist anders.

Das alles auf einen Button auf dem Infotainmentpanel zu legen wäre natürlich schon bequemer, keine Frage.