Der Elroq in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• Gibt es eine Möglichkeit - wie bei "normalen" Autos auch - den Elroq mit ausgeschalteter Zündung zu schieben??

8) Und hier kommt er wieder, der von vielen geliebte Hinweis >>> bei anderen Elektroautos, wie z.B. bei KIA <<< geht das !! 8)

Ja! eine Gurtzunge wie diese rein und er "denkt" es sitzt jemand drin. :)
    https://www.amazon.de/St%C3%BCck-parts-Kunststoff-Transporter-Schwa...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• ... auch mit Zündung aus kann ich dann rollen / schieben?

Weiß ich nicht, ist aber ja dann auch egal. Zündung bleibt halt ein während des Schiebens

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Am besten probiert ihr es mal auf einem Parkplatz aus. Bei unserem ID.3 habe ich es mal getestet.

Die Auto-Hold-Funktion habe ich absichtlich nicht deaktiviert. Anhalten – Bremse gedrückt halten – auf „N“ stellen – Meldung im Infotainment mit OK bestätigen. Danach konnte ich aussteigen, der ID. rollte weiter (liess sich problemlos bewegen). Somit kann man auch bei Waschanlagen, bei denen man aussteigen muss, problemlos sein Fahrzeug waschen lassen.

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• ... so, ich habe das gestern mal getestet; rollen ist kein Problem, so lange die Zündung eingeschaltet bleibt.

Sobald die Zündung ausgeschaltet wird geht die Bremse zu - egal ob eine Gutzunge im Gurtschloss steckt oder nicht.

Das bedeutet, der Elroq kann nicht mit offener Bremse abgestellt werden, so wie das früher mit "richtigen Autos" möglich war. :)

Eigentlich ärgerlich!!

Ich erinnere mich noch gut daran, wie früher Autos vom gleichen Konzern (VW) im Winter in Tiefgaragen wegen festgegammelter Handbremse nicht mehr fahrbereit waren.

Und hier wieder der obligatorische Hinweis - das können andere Hersteller besser; z.B. der elektische KIA Niro

Viele Grüße

Karl

Elroq RS timiano-grün, AHK, Auslieferung Okt 2025

• ... ärgerlich ist. §14 StVO ist wohl für ....

was meinst Du konkret, ich lese nichts von Feststellbremse betätigen?
    Weiter oben wurde beschrieben, dass es durchaus Sinn macht , den Wagen - soll er mittels Säulenbühne angehoben werden - noch schieben zu können.

Die Säulen verhindern oder erschweren eine Öffnen der Fahrertür.

Warum muss ich in meiner geschlossenen Garage mit ebenem Boden zwingend die Feststellbremse betätigen?

Parken in Frankreich, da wird auch heute noch gedrückt und geschoben .. aber nicht am Elroq? (nicht dass ein Fan von der französichen Parkmentalität wäre, aber die machen das einfach)

Sicher gäbe es weitere Argumente ....

Schon mal festgerostete Feststellbremsen gehabt oder gesehen?

Viele Grüße

Karl

Elroq RS timiano-grün, AHK, Auslieferung Okt 2025