Der Elroq in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• Wenn das Fahrzeug auf N steht, sollte kein Timer laufen, wäre mir neu.

Hatte jedenfalls noch keinerlei Probleme in der Waschanlage beim durchziehen, fahre hinten Raus fertig.

Elroq 85: Graphite Grau Metallic, Innenaustattung: Lodge, Felge: 19´ Regulus Anthrazit

Sonderaustattung: Maxx, Sport, Gepäcknetztrennwand und Wärmepumpe.

Bestellt Mai 2025 ausgeliefert Oktober 2025

Unser 85er

• Also ich bin heute heute nochmal durch die Waschstraße und habe extra davor mich mal ein paar Minuten mit N hingestellt. Da ist nix ausgegangen und in der Waschstraße blieb der Elroq auch die ganze Zeit an. Ich war angeschnallt und Hände locker am Lenkrad und Musik lief über Android Auto.

• Also ich hatte keine Probleme in einer Durchziehwaschstraße. Autohold vorher ausgeschaltet ( habe dazu Autohold in die Leiste oben gelegt), Regensensor aus, auf N geschaltet bei gedrückter Bremse und im großen Display den erscheinenden Hinweis auf Deaktivierung der Wegrollsperre mit ok bestätigt.

Achtung: Sollten die Parkassisten oder die Kamera anspringen, muss dieser erst beendet werden um den Hinweis mit der Wegrollsicherung zu sehen.

Softwareversion 5.6

• Also ich hatte keine Probleme in einer Durchziehwaschstraße. Autohold vorher ausgeschaltet ( habe dazu Autohold in die Leiste oben gelegt), Regensensor aus, auf N geschaltet bei gedrückter Bremse und im großen Display den erscheinenden Hinweis auf Deaktivierung der Wegrollsperre mit ok bestätigt.

Achtung: Sollten die Parkassisten oder die Kamera anspringen, muss dieser erst beendet werden um den Hinweis mit der Wegrollsicherung zu sehen.

Softwareversion 5.6

Bei unserem VW ID.3 funktioniert es genauso. Dort wird jedoch Auto-Hold automatisch deaktiviert.

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• ...

• Zündung eingeschaltet
    • Wählhebel des automatischen Getriebes im Modus N
    • Elektrische Parkbremse ausgeschaltet
    • Auto Hold Funktion deaktiviert

Ich hatte in der Durchzieh-Waschanlage noch keine Probleme, bin im Auto angeschnallt sitzen geblieben.
    Um die elektrische Parkbremse hatte ich mich nicht gekümmert, sonst wie oben beschrieben.

Ich habe die Punkte mal komplett "abgearbeitet" und bin dann ausgestiegen - der Elroq lies sich schieben, also bremsen gelöst, kein Kraftschluß zum Motor.

Das bedeutet, so lange die Zündung eingeschaltet bleibt, müsste auch eine Durchzieh-Waschanlage möglich sein, bei der ich aussteigen muss.

Sobald die Zündung ausgeschaltet wird, geht die Bremse zu - so zumindest meine Bobachtung.

Gibt es eine Möglichkeit - wie bei "normalen" Autos auch - den Elroq mit ausgeschalteter Zündung zu schieben??

8) Und hier kommt er wieder, der von vielen geliebte Hinweis >>> bei anderen Elektroautos, wie z.B. bei KIA <<< geht das !! 8)

Viele Grüße

Karl

Elroq RS timiano-grün, AHK, Auslieferung Okt 2025