Spurverbreiterungen / Distanzscheiben geplant ?

• Mich interessiert das Thema ehrlich gesagt gar nicht. Mir ist auf den Fotos die ich gemacht habe aber aufgefallen, dass der Radkasten schon sehr stark nach innen abfällt. Ich glaube das man beim Elroq sowas wie „bĂĽndig mit der Karosserie“ gar nicht erreichen kann…. auch nicht muss. Kann man auf dem Foto an der Hinterachse eigentlich gut stehen. Die Kontur läuft eben nicht senkrecht nach unten.

M. E. spielt die "Karosserie nach unten" keine Rolle. Wenn die Räder oben knapp abgedeckt sind, sollte das reichen. Das evtl. Vorstehen weiter unten ist eigentlich egal rechtlich, meine ich.

• Ja, der untere hintere Teil ist egal.

Ich hab auf meinem i3s auch breitere Reifen drauf.

Die sind oben und vorne über die serienmäßigen Verbreiterungen abgedeckt.

Aber im unteren hinteren Teil läuft die Karosserie wie auf dem Foto beim Elroq nach innen und daher sind dort die Reifen z.T. freiliegend.

Macht aber nix. Das passt und wird auch nicht moniert.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Mir ist die rechtlich Bewertung wie gesagt völlig egal. Es wĂĽrde mir ästhetisch nicht gefallen. Im Werkszustand ist der Reifen mehr oder weniger mittig an Schnittpunkt mit der Karosserie…. vielleicht auch 5:8 wenn der Designer unbedingt den Goldenen Schnitt treffen will. Das kann man auf dem Foto nicht sehen. Ich wette bei Skoda kann man einen ganzen Vortrag halten warum die Linie so oder so gewählt wurde.

Ich will nur sagen, ich glaube mit breiterer Spur sieht es scheixxx aus. So wie es ist wirkt es harmonisch.

• naja, auf bildern kann man das jetzt kaum darstellen: perspektivische verzerrung etc.

oder auch etwas derber (in blau..)...

muss sich schon einer "live opfern" ;)

• Das liegt doch aber nur daran dass die HeckschĂĽrze eine kastigere gerade Linie zeichnet und damit den zum Boden hin zulaufenden Radkasten verdeckt. Als Fahrer sehe ich das Auto meistens von der Seite. Eben aus genau dieser schrägen Sicht. Und ich glaube das sieht dann komisch aus.

• gewiss, nach unten hin "verjĂĽngen" sich fahrzeuge denn, um es nicht allzu kastig aussehen zu lassen, dem ganzen eine 3-dimensionale dynamische formgebung zu geben. mit tiefe.

komplett plan von der Seite betrachtet, wirkt eine Spurverbreiterung kaum bis gar nicht, weil dann ja quasi 2-D (höhe + länge nur) ersichtlich.

höchstens denn, dass man am lichteinfall sieht, wie exponiert die Reifen doch nach vorn kommen, statt in tiefer höhle zu kauern.

um so mehr man das Rad herauszieht, bekommt man aber halt dann auch hinten das "hochspritzen" wegen besagtem "verjüngen" und nicht mehr abgedeckt sein. Dagegen wären dann Spritzlappen wie bei Rallye-Cars zu installieren ;)

2115 Mitglieder | 625 Bestellungen | 399 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Aber wenn dir das wichtig ist, ist es dann das richtige Auto fĂĽr dich?

Nö, trotz Beitragskönig mit über 1100 Beiträgen will er auf den EPIC warten... so ein Forum ist sein Hobby...

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025