Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Auch ein interessanter Test.

Zeigt mir auch, dass mein Anspruch mit "realistischer Reichweite" von 300km zumindest erfüllt ist.

Interessant ist die Ladegeschwindigkeit des Audi.

Wie schnell geht München-Berlin bei Kälte? Elektroauto-Wintertest des ADAC
    Beim Autobahn-Wintertest 14 familientauglicher E-Autos zeigen sich Verbräuche weit jenseits der Normangaben. Ein breites Mittelfeld bietet passable Leistungen.
    www.heise.de

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

• Wir haben letzte Woche mit unserem RS mit 4Personen, vollbeladen, Temperaturen bis -5Grad, Schneefall und Regen auf dem Weg zum Skifahren nach Österreich im Schnitt 29kwh/100km benötigt. Tempomat zwischen 120 bis 140kmh eingestellt.

Zurück waren es bei ca. +9Grad, trocken, dann im Schnitt 24kwh. Tempomat im letzten drittel sogar bis 150kmh

• Die Fahren aus meiner Sicht bei dem Test zu schnell. (Bis 150). Dadurch werden alle SUVs noch deutlich schlechter als sie es natürlich ohnehin schon sind. Ich komme auch im Winter mit max 130 deutlich weiter als knapp über 300km.

• Entscheidend ist der Verbrauch an der Wallbox

Kommt natürlich auf das Fahrprofil an. In dem Test wurden die geladenen Energiemengen für alle Fahrzeuge einheitlich an HPC (DC) gemessen. Ich selbst habe so ca. 60% Wallbox und 40% DC. Auf der Fernstrecke um die es hier ging dominiert eigentlich HPC. Für Pendler oder als Zweitwagen neben dem Diesel sieht das natürlich völlig anders aus.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Model Y Allrad

Der Luftwiderstand ist beim Model Y super. Deshalb sieht das Ding auch so besch. von außen aus. Da will ich innen lieber nicht weitermachen. Eher ein Auto für Anspruchslose. Aber das ist ja alles Geschmackssache.

Die angegebenen Preise bei den Tests sind natürlich für die Füße. Da stimmen nur die Tesla Preise. Beim Elroq waren letztes Jahr 20% drin. Das Problem ist da also eher bei Skoda zu suchen.

Was ist das eigentlich für ein getesteter Elroq mit 554 km WLTP?

• Einfach mal eine kurze Begeisterung von mir:

Mir war und ist schon klar, dass er auch rekuperiert, aber gestern hatte ich den Effekt mal so richtig schön spürbar. Ich bin bei einem Verbrauch ab Start bei 21,3 kWh hoch auf die Wasserkuppe gefahren. Oben hatte ich dann knapp 34 kWh Verbrauch.

Dann wieder runter ins "Tal" , immer schön mit den Reku-Paddels gebremst ,und ich hatte unten gerade mal 18,7 kWh.

Feine Sache, das mal zu live zu erfahren und nicht nur aus der Theorie. :)

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Spannender Test. Tesla macht es mit der Aerodynamik, während der APP550 (VW, Skoda 85) als effizienter gilt. Was mir fehlt, ist, wie die Rekuperation getestet wurde. Hier in der CH ist es je nach Region entscheidend.

Hier ein Vergleich Tesla Y vs. Enyaq 85 Coupé mit Bergfahrten:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich kenne die Motoren (eigentlich Achsen) relativ gut. Alle haben Vor- und Nachteile. Die APP550 ist gut aber AUDI/Porsche haben sich bewusst für eine eigene Entwicklung entschieden, auf die sie bezüglich Effizienz recht stolz sind. Diese Achse ist im AUDI drin und der A6 konnte sich nicht absetzen. Die Tesla Achse wurde natürlich bei den deutschen OEM im Benchmarking immer mit betrachtet. Ich hatte dort durchaus Respekt von den Ingenieuren wahrgenommen.
    'Fazit: Alle 3 Achsen sind gut.

Zum Thema Reku: Das hängt auch stark von dem Akku und der Prüfdurchführung ab. Jim Panse hat ja auch schon berichtet, dass der LG im Elroq bei Kälte schlecht lädt bzw. gegenüber dem alten Enyaq nachteiliger wirkt. Ich hatte den Eindruck bei meinem Elroq mit LG auch schon aber keine objektiven Messwerte. Kann aber durchaus sein, dass der Tesla hier schlechter ist.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Einfach mal eine kurze Begeisterung von mir:

Mir war und ist schon klar, dass er auch rekuperiert, aber gestern hatte ich den Effekt mal so richtig schön spürbar. Ich bin bei einem Verbrauch ab Start bei 21,3 kWh hoch auf die Wasserkuppe gefahren. Oben hatte ich dann knapp 34 kWh Verbrauch.

Dann wieder runter ins "Tal" , immer schön mit den Reku-Paddels gebremst ,und ich hatte unten gerade mal 18,7 kWh.

Feine Sache, das mal zu live zu erfahren und nicht nur aus der Theorie. :)

Ich bin mit meinem SuperbiV damals mal vom Brennerpass ins Tal gefahren. Oben leer, unten 60%. ;)