Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Einfach mal eine kurze Begeisterung von mir:

Mir war und ist schon klar, dass er auch rekuperiert, aber gestern hatte ich den Effekt mal so richtig schön spürbar. Ich bin bei einem Verbrauch ab Start bei 21,3 kWh hoch auf die Wasserkuppe gefahren. Oben hatte ich dann knapp 34 kWh Verbrauch.

Dann wieder runter ins "Tal" , immer schön mit den Reku-Paddels gebremst ,und ich hatte unten gerade mal 18,7 kWh.

Feine Sache, das mal zu live zu erfahren und nicht nur aus der Theorie. :)

Ja schon schön. Du müsstest aber nicht mit den Paddel bremsen, denn er rekuperiert IMMER zuerst, auch mit der Fußbremse. Solange bis mehr Verzögerung benötigt wird als die Reku gerade hergeben kann.

Falls Dir das bewusst ist, ignoriere meinen Beitrag einfach. ;)

Gruß

Thomas

Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Meiner seit 30.10.2025 :love:

Software 5.6

• Ja schon schön. Du müsstest aber nicht mit den Paddel bremsen, denn er rekuperiert IMMER zuerst, auch mit der Fußbremse. Solange bis mehr Verzögerung benötigt wird als die Reku gerade hergeben kann.

Falls Dir das bewusst ist, ignoriere meinen Beitrag einfach. ;)

Gruß

Thomas

Du hast es richtig vermutet, ich weiß das. :) Macht mir halt Spaß, soweit wie möglich mit den Paddel-Stufen zu "spielen" :)

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Definiere bitte mal "Winter" und "deutlich"

Rund um den Gefrierpunkt (aber trocken), und deutlich heißt mindestens 350km.

Z.B. bin ich vor ein paar Tagen bei 2° vom Norden Kölns nach Recklinghausen über die A1 gefahren (ca 90km), mit 130 wo's geht (Schnitt hinfahrt 91km/h.

Hin habe ich ~23kwh/100km gebraucht, zurück knapp unter 20, da war es allerdings auch etwas wärmer, so knapp 5°. Insgesamt 21,5kwh/100km. Macht ~360km rechnerische Reichweite. Je länger man fährt, desto mehr nähert sich der Verbrauch "normalen" Werten. Nach den ersten 30km lag ich noch bei 28kw/100km.