Mit einer Plane hätte ich Angst das die Fahrräder noch mehr Luftwiderstand haben und der Träger eventuell überlastet wird...
Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch
-
-
@NGI und das bei dem Schnitt, super! Lief wohl ohne viel Verkehr mit Travel Assist durch?
-
Mit einer Plane hätte ich Angst das....
auch das wäre tatsächlich erstmal richtig zu machen....!
PS: Aber gibt es freilich im richtigen Zuschnitt...
-
...das habe ich mir auch gerade überlegt: Dieses "Tosbecken" an Turbulenzen am Heck - wenn denn die Fahrräder ganzheitlich umkleidet - sogar eine Verbesserung darstellen würden...

Letztendlich hilft alles was das Heck näher zu einer Tropfenform (die Tropfenspitze hinten) bringt zu einem besseren CW-Wert.
-
Ja, der Luftwiderstand erhöht sich spürbar – das ist der größte Nachteil bei der Nutzung einer Schutzhülle am Pkw-Heckträger. [1]
Durch das veränderte Strömungsverhalten hinter dem Fahrzeug entstehen starke Verwirbelungen. Dies führt zu zwei Hauptproblemen:- Höherer Kraftstoff- bzw. Stromverbrauch: Der Verbrauch steigt je nach Fahrzeugtyp und Geschwindigkeit um etwa 10 % bis 30 %.
- Enorme Zugkräfte: Der Fahrtwind zerrt massiv an der Plane, den Fahrrädern und dem Heckträger.
-
Wenn man die Fahrräder in so eine Hülle steckt, kann man auch einen Bremsfallschirm anbringen.
Grüße
Torsten
-
@NGI und das bei dem Schnitt, super! Lief wohl ohne viel Verkehr mit Travel Assist durch?
Ja, lief ohne Probleme, bin sehr viel Konstantfahrt gefahren.
Leider hat sich das dann auf dem zweiten Abschnitt geändert. Dicke Umfahrung über Dörfer. Aber der Verbrauch war wirklich top.
Endergebnis: 97% losgefahren, 23% angekommen und 105 kWh (60+45) geladen, bei 41€ Kosten. Wenn ich morgen 50 kWh nachlade um voll zu machen sind das am Ende ca. 65€ um von Berlin nach Mittersill zu kommen.
Zweite Etappe Berg - Kufstein siehe Foto
Edit:
Zweites Foto: Garching (bei München) bis Bramberg am Wildkogel. Viel Autobahn, viel Landstraße. Tendenziell eher bergauf.
Leider habe ich nicht den Gesamtverbrauch ab Start und die App gibt 14,5 an. Ich denke es dürfte um die 19 kwh sein. Was aber viel wichtiger ist: jedes meiner angepeilten Etappenziele (Berg + Schweitenkirchen) habe ich locker erreicht bzw. locker übertroffen.
-
Wenn man die Fahrräder in so eine Hülle steckt, kann man auch....
Äh?....das ganze Auto stellt sich davor bereits in den Wind!
Insofern sind Fahrräder auf einem Heckfahrradträger, bzw. der AHK am Fahrzeug, in deiner beschriebenen Form eben so nicht dem Fahrtwind ausgesetzt!
-
Aha, dann guck Dir mal Strömungsbilder an.

Grüße
Torsten
-
Genau darüber schrieben wir ja zuvor bereits - das sog. "Tosbecken", hier sogar Potential es zu optimieren. Sicherlich spekulativ, das mit einem Fahrrad-Überzug zu erreichen.
Aber wieso gibt es wohl Scheibenräder, statt vieler Speichen....?!