Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Der Elroq kann auch nicht hexen. Die Stirnfläche ist gewiss nicht klein, die breiten Reifen wollen erstmal in Bewegung gehalten

Als der Elroq rauskam, hatte doch der Schweizer Youtuber im letzten Winter bei 130 km/h einen Verbrauch von 25 kWh/100 km. Alles unter 25 sollten da nicht überraschen.

Der cw-Wert des Elroq ist zwar im Vergleich zu anderen Autos gut, bei E-Autos aber allenfalls durchschnittlich. Das soll jetzt kein Vorwurf an die Ingenieure sein. Die haben bei der Bauform alles rausgeholt. Ein niedriger cw-Wert geht mit anderen Nachteilen einher.

Übrigens hat der 85er Elroq einen niedrigeren cw-Wert, als die kleineren Versionen.

Laut Skoda:

85er: 0,262 - 0,277

50/60er: 0,271 - 0,281

• Hallo in die Runde,

Unterboden und Achsen können wir wohl ausschließen. Habe gestern einen 60-er und meinen nebeneinander auf jeweils einer Bühne gesehen. Erinnerte mich sofort an meine aktive Carrera-Bahn Zeit🤣🫣. Aber zurück zu den Autos. Beide sind vollständig von unten verkleidet. Die Bereiche um die Achsen sind schwarz und der Akku mit silbernen „Blechen“ verkleidet. Auch die Querlenker haben bei beiden Autos eine Art Leitblechverkleidung. Habe leider keine Fotos gemacht.😡

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK

Seit 19.11.25 Kennenlernphase

• Moin

Es wäre interessant, woher die Abweichung wirklich kommt.

Allerding verweise ich auf eine Aussage von Alex Bloch von AMS.

Es ging dabei um einen Audi E-Tron, der optional statt herkömmlicher Spiegel Kamerasysteme hatte.

Die Verbesserung der Aerodynamik lag in der gleichen Grössenordnung wie hier zwischen Elroq 50/60 und 85.

Bloch sagt, nett, Streben der Techniker nach besseren Werten.

Allerdings bez. Verbrauch so gering in der Auswirkung,

das sich der Mehrpreis in keiner Weise rechnet.

Ich denke, das das mit dem Unterschied bei den verschiedenen Elroq Typen ähnlich gesehen werden kann.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Keine Ahnung, was die Kameraaußenspiegel vom Audi damit zu tun haben.

Der Verbrauch von 50/60 ist ja höher als vom 85er. Kommt aber wahrscheinlich u.a. durch den besseren Motor.

Am Felgendesign kann es nicht liegen. Beim 60er und 85er gibt es die gleiche 0 €-Felge (Proteus).

Eventuell ist der Unterboden wegen den fehlenden Batterien anders konstruiert.

• der hier angesprochene Sachverhalt – dass ein größeres Modell (mit stärkerem Motor und Akku) einen besseren cW-Wert (Luftwiderstandsbeiwert) haben soll – wirft Fragen auf. Meiner Einschätzung nach kann die Ursache nicht direkt beim Antriebsstrang liegen:

1. Gewicht vs. Luftwiderstand: Das höhere Gewicht des stärkeren Motors und des größeren Akkus hat keinen Einfluss auf den cW-Wert. Der cW-Wert beschreibt die aerodynamische Form der Karosserie, nicht die Masse des Fahrzeugs.
    2. Innenliegende Teile: Interne Komponenten wie Motor oder Batteriepakete sind für den Luftstrom außerhalb des Fahrzeugs irrelevant.

Eine mögliche Erklärung für den besseren cW-Wert beim größeren Akku könnte in der Aerodynamik des Unterbodens liegen:
    Es ist denkbar, dass die Integration des größeren Akkus dazu führt, dass der Unterboden des Fahrzeugs glatter oder weitergehend geschlossen ist als bei Modellen mit kleineren Akkus. Ein optimierter, glatter Unterboden kann den Luftwiderstand erheblich reduzieren und somit den besseren cW-Wert erklären.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

• Als meiner auf der Bühne war für die GJR hatte ich mir den Unterboden angesehen. Ich glaube nicht das der 85er da anders konstruiert ist. Beim 50er sind es 3 Unterbodenplatten, Vorderwagen, Akkugehäuse und Hinterwagen. Ohne Spalten. Ist eventuell die Bodenfreiheit geringer durch das höhere Gewicht?

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, 04.04.2025: hat das Werk verlassen. 16.04.2025: ist im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung