Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch
-
-
Du kannst im Chrome-Browser die Seite mit der Option "als App installieren" lassen.
-
Jim Panse , danke für die Info ! geht das nur am PC? ich finde die App leider nicht im Playstor
Ich kenne es nur als Browser-Applikation, auf dem Handy habe ich es noch nicht gesehen.
-
Du meinst die Webseite Schnellladepark.APP?
Wo ist da eine Option "als App installieren lassen" bei Nutzung des Browsers Chrome?
-
Du meinst die Webseite Schnellladepark.APP?
Wo ist da eine Option "als App installieren lassen" bei Nutzung des Browsers Chrome?
Wen du es im google chrome browser offen hast, oben auf die 3 Punkte gehen,,und dann " zum startbildschirm hinzufügen"
Da gibt's dann eine Auswahl " als App installieren"
Das ist im Prinzip nur ein Link , vermute ich mal.
Aber du kannst es als App auch einer Gruppe dann hinzufügen
-
Heute meine erste längere Strecke mit dem Elroq.
Münsterland nach St. Peter Ording.
428 km mit 17,7kWh im Durchschnitt.
Mit 100% zu Hause los und ca. 30km bis zur Autobahn Tempo 30/50/70 und kaum 100 wegen LKW Verkehr.
Auf der Autobahn wo ging 120 mit TravelAssist.
Mehrere Baustellen, zähfließender Verkehr in Bremen, beim Wechsel A1 auf A2, vor dem Elbtunnel 1km Stau.
Und die letzten 30km dann wieder über Landstraßen.
Wetter war kühl, bewölkt, teils Starkregen, windig mit stürmischen Böen.
Bis kurz vor dem Elbtunnel meist seitlich ab der A23 dann von vorne.
Geladen hab ich kurz vor dem Elbtunnel nach 275km.
Akkustand zu dem Zeitpunkt noch 37%.
Wäre damit lt. dem Elroq sogar bis St. Peter Ording ohne Ladung gekommen.
Ladepeak mit eingeschalteter Akkuvorkonditionierung bei 148kW.
Hab dann 31 Minuten bis 90% geladen um vor Ort nicht sofort wieder laden zu müssen.
Hier werden auf der Halbinsel nämlich gerade erst die ersten beiden Schnelllader beim REWE installiert.
Stehen tun sie, aber sind nich nicht aktiviert und die Stecker mit Kabelbinder gesichert.
Verbrauch bei Gegenwind nach St. Peter Ording ab Ladung war dann 18,2kWh.
D.h. bis Hamburg lag er so bei 17,5kWh.
Ladeleistung war bis 75% für mich in Ordnung. Da lagen dann 76kW an.
Über 80% würde ich aber nicht mehr laden. Bei 85% SoC nur noch 45kW. Bei mir passte es mit der Frühstückspause bis 90% aber ganz gut heute.
IMG_20250528_42342.jpgIMG_20250528_41384.jpgIMG_20250528_41673.jpgIMG_20250528_41884.jpgIMG_20250528_4290.jpg
-
Heute meine erste längere Strecke mit dem Elroq.
Münsterland nach St. Peter Ording.
428 km mit 17,7kWh im Durchschnitt.
Mit 100% zu Hause los und ca. 30km bis zur Autobahn Tempo 30/50/70 und kaum 100 wegen LKW Verkehr.
Auf der Autobahn wo ging 120 mit TravelAssist.
Mehrere Baustellen, zähfließender Verkehr in Bremen, beim Wechsel A1 auf A2, vor dem Elbtunnel 1km Stau.
Und die letzten 30km dann wieder über Landstraßen.
Wetter war kühl, bewölkt, teils Starkregen, windig mit stürmischen Böen.
Bis kurz vor dem Elbtunnel meist seitlich ab der A23 dann von vorne.
Geladen hab ich kurz vor dem Elbtunnel nach 275km.
Akkustand zu dem Zeitpunkt noch 37%.
Wäre damit lt. dem Elroq sogar bis St. Peter Ording ohne Ladung gekommen.
Ladepeak mit eingeschalteter Akkuvorkonditionierung bei 148kW.
Hab dann 31 Minuten bis 90% geladen um vor Ort nicht sofort wieder laden zu müssen.
Hier werden auf der Halbinsel nämlich gerade erst die ersten beiden Schnelllader beim REWE installiert.
Stehen tun sie, aber sind nich nicht aktiviert und die Stecker mit Kabelbinder gesichert.
Verbrauch bei Gegenwind nach St. Peter Ording ab Ladung war dann 18,2kWh.
D.h. bis Hamburg lag er so bei 17,5kWh.
Ladeleistung war bis 75% für mich in Ordnung. Da lagen dann 76kW an.
Über 80% würde ich aber nicht mehr laden. Bei 85% SoC nur noch 45kW. Bei mir passte es mit der Frühstückspause bis 90% aber ganz gut heute.
IMG_20250528_42342.jpgIMG_20250528_41384.jpgIMG_20250528_41673.jpgIMG_20250528_41884.jpgIMG_20250528_4290.jpg
Danke für deinen Reisebericht.
Ja, wenn man nicht zu schnell fährt, scheint man ordentlich Strecke machen zu können.
Aber keine Schnelllader in St. Peter Ording?
Das wird ja Samstag dann ein interessantes Treffen 🤪
-
Bericht zur Rückreise aus dem Grossraum Wien nach Zürich
Abfahrt mit 100% bei trockenem Wetter mit 17 Grad und aufkommenden Gegenwind. Auf der Hängerkupplung wieder die zwei eBikes. Die Route führt uns identisch wieder über St. Pölten, Linz, B12/A96 nach München, weiter auf der A96 nach Lindau, Bregenz/Pfändertunnel und die A1 nach Zürich.
Wo es möglich war, bin ich meist 120 km/h gefahren, zum Überholen auch schneller. Leider war der Trip eher zähflüssig.
Unsere ersten Ladestation plante der Elroq wieder realistisch ein, einzig mussten wir die Anbieter wechseln.
Fahrdaten für den ersten Abschnitt:
Durchschnittsgeschwindigkeit: 93 km/h
Fahrtstrecke: 317 km
Fahrzeit: 3:23h
Verbrauch: 20.7 kWh/100 km
Die Zahlen ergeben sich aus einsetzenden Regen, Wind und 14 Grad, so dass wir mit 13% an der Smartrics Station in Braunau ankamen. Während wir uns die Zeit erst im Cafe und dann im Hofer (die österreichischen ALDI-Läden) vertrieben haben, lud Ruby bis 86%, das ging wieder schnelle als erwartet.
Die zweite Ladstation war dann in Erkheim die EnBW am Edeka.
Fahrdaten für den zweiten Abschnitt:
Durchschnittsgeschwindigkeit: 84 km/h
Fahrtstrecke: 230 km
Fahrzeit: 2:45h
Verbrauch: 22.9 kWh/100 km
Ab Braunau hatten wir eigentlich durchgehend leichten Regen mit Wind, wobei bei München dann beides stärker wurde, um sich dann später am Bodensee in heftige Schauer überzugehen. Der Wert der Durchschnittsgeschwindigkeit ergibt sich aufgrund einer ausgelösten Höhenkontrolle an einem Tunnel am Münchener Ring der A99, wo wird dann erstmal standen.
"Bestes" Wetter bei Erkheim und so blieb es dann auch.
Fahrdaten "Ab Start" für die Abschnitte...
Beide Ladekurven von Smartrics (Braunau) und EnBW (Erkheim):
Der letzte Abschnitt vom Allgäu nach Hause war dann recht wild, es hatte recht viel Regen, in Lindau/Bregenz/St Margarethen hat es einfach nur abgeleert. Hinter St. Gallen war dann bei Wil noch die Autobahn wegen Unfall gesperrt, so dass wir über unsere schönen Schweizer Dorfstrassen ausweichen durften und nochmal 40min verloren haben. Dafür hat die geringere Geschwindigkeit trotz Räder, Regen und Wind für einen niedrigeren Verbrauch beigetragen.
Fahrdaten des letzten Abschnitts:
Durchschnittsgeschwindigkeit: 71 km/h
Fahrtstrecke: 211 km
Fahrzeit: 2:59h
Verbrauch: 19.4 kWh/100 km
Das war's mal soweit. Der nächste Fahrbericht geht von Zürich in die Nähe von Lübeck.
An alle noch ein tolles Auffahrtswochenende ! Ich bin morgen wieder am Start und die Ruby muss ja noch die Klimaanlage geflickt bekommen.
-
Danke für den super Bericht. Die Ladekurven waren ja nahe zu wie aus dem Bilderbuch
Leider lässt sich halt nicht berechnen was die Fahrräder für einen Mehrbrauch benötigt haben um das "wahre" Potential des Autos zu testen.
-
Ich nehme mal an, dass ich ohne Fahrräder einen höheren Verbrauch hätte
: 130-140km/h würde ich dann schon gerne fahren, aber mit den Rädern hinten drauf will ich es nicht unbedingt drauf ankommen lassen.