Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

  • Moin


    Meine Beobachtung/Erfahrung beim Verbrenner, wenn die Temp. in Richtung 30 Grad ging:

    Auto Hold aktiv, beim Stop geht der Motor aus,

    die Klima läuft noch kurze Zeit, dann lässt die Kühlwirkung nach, der Motor springt wieder an,

    eingestellte Temp waren 22 Grad,


    Das Verhalten beim Elroq ist im Prinzip ähnlich,

    eingestellte Temp 21 Grad, der Verbrauch steigt beim Stop deutlich an,

    logisch, da der Strom für die Klima aus dem HV Akku kommt,

    gleichzeitig kein Meter gefahren wird,

    muss wohl meine Wintereinstellung,

    also die 21 Grad für den Sommer überdenken und etwas anpassen.

    Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

    Chrom Paket, SW derzeit 5.6

  • Warum? Weil ein BEV keinen stinkenden Motor laufen lassen muss, damit die Klima geht?

    Mir ist in den letzten Tagen besonders aufgefallen, dass beim Verbrenner (Q3 2.0TDI) die Klima ihre Leistung spürbar abhängig von der Motordrehzahl abgibt. Im Stadtverkehr steht ausreichend und bei höheren Geschwindigkeiten deutlich mehr Kühlleistung zur Verfügung.

    Ist natürlich logisch, da der Kompressor vom Motor direkt angetrieben wird.

    Kühlung durch Fahrtwind spielt natürlich auch eine Rolle.

    Ich kann mir vorstellen, dass die BEV im Stand mehr kühlen können und dadurch der Verbrauchsunterschied der Klima im Vergleich zum Verbrenner noch mehr ins Gewicht fällt als bei 130km/h.

  • Warum? Weil ein BEV keinen stinkenden Motor laufen lassen muss, damit die Klima geht?


    Ich wiederhole mich gerne (und bitte darum meinen ganzen Text zu lesen): das BEV ist so effizient, dass die Klima ein viel größeren Einfluss auf den Verbrauch hat als bei einem Verbrenner.


    In BEV Foren gibt es Threads zu Wärmepumpen und der Verbrauch spielt eine viel höhere Rolle als bei Verbrennern (innerhalb und außerhalb der BEV Bubble). Da ist es doch legitim, dass man den Energieverbrauch der Klima anspricht, der nunmal überproportional (im Vergleich zum Verbrenner) höher ist. (Und jetzt nochmal) Weil das BEV extrem effizient ist (im Vergleich zum Verbrenner).

    Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.