Marderabwehr im Škoda Elroq

• Jetzt hat's mich auch erwischt. Das Mistvieh hat das folgende Teil irgendwo rausgezogen. Leider kann ich nach langem Suchen immer noch nicht finden, wo es reingehört. Kann mir die Schwarmintelligenz helfen? Weiß jemand wo es reingehört? Es ist aus festem Styropor und es steht 5LA823714 drauf.

PS: Falls jemand einen Marderschreck mit besonders hoher Spannung kennt, nur her mit den Vorschlägen!

• So, auch hier hat ein Marder zugeschlagen, der wohl unsere Tiefgarage im Mehrfamilienhaus als Spielplatz entdeckt hat (wurde in den letzten Tagen auch schon mehrfach hier drin gesehen)…

kurma: Bei mir ist das gleiche Styropor-Teil wie bei dir betroffen. Das ist die seitliche Verlängerung der Gummidichtung an der oberen/hinteren Kante der Motorklappe in Richtung Frontscheibe.

Eine Seite davon lag mitten im Motorraun, die andere Seite ist angebissen und die Gummilippe war halb abgezogen… Ich frage mich, was zuerst war: Dichtung verrutscht/kaputt oder Marder im Motorraum?

Ich will jetzt auf jeden Fall aufrüsten. Man liest aber, dass vor dem Einbau von Marderabwehr zuerst eine Motorwäsche gemacht oder zumindest Markierungsentferner verwendet werden soll. Ersteres geht bei einem EV ja nicht, wie sieht das mit so einem Spray im Motorraum aus, kennt sich da jemand aus?

• Ich hatte auch unlängst mal wieder Besuch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hatte aber gleich eine Marderabwehr mitbestellt gehabt und vom Händler einbaun lassen, daher bleibt der Genosse auch draussen.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Werd ich wohl nachbestellen - an meinem MOKKA hat der Geselle auch schon die Isolierung der Motorhaube rausgerissen 🤬

Elroq 85 🚘 bestellt Januar 26 🇩🇪, ursprünglicher Liefertermin Juli 26 - neue Prognose September ⏳😱

Velvet-Rot Metallic (ursprünglich Graphit-Grau Metallic), Loft, 19" Regulus für Winter (suche für Sommer schöne 20"), Advanced Paket, Winter-Paket, AHK

Anschlussgarantie 3J/100tkm

Seit 8 Jahren MOKKA Innovation 1,6 CDTI ws BJ 15

• Wenn es "dein" Marder von zuhause ist, lässt er dein Auto auch ohne Marderabwehr in Ruhe. Problematisch wird es bei den Tierchen immer erst, wenn sie riechen, dass ein fremder Marder zugange war. Dein Auto also woanders übernachtet oder übernachtet hat.

• Wenn es "dein" Marder von zuhause ist, lässt er dein Auto auch ohne Marderabwehr in Ruhe. Problematisch wird es bei den Tierchen immer erst, wenn sie riechen, dass ein fremder Marder zugange war. Dein Auto also woanders übernachtet oder übernachtet hat.

Stimmt nicht ganz. Wenn die den Geruch des Konkurrenten wahrnehmen, dann setzt die Zerstörungswut richtig ein. Aber sie holen sich auch so gerne Styropor-, Gummi- und Plastikteile für den Nestbau.

• So, auch hier hat ein Marder zugeschlagen, der wohl unsere Tiefgarage im Mehrfamilienhaus als Spielplatz entdeckt hat (wurde in den letzten Tagen auch schon mehrfach hier drin gesehen)…

kurma: Bei mir ist das gleiche Styropor-Teil wie bei dir betroffen. Das ist die seitliche Verlängerung der Gummidichtung an der oberen/hinteren Kante der Motorklappe in Richtung Frontscheibe.

Eine Seite davon lag mitten im Motorraun, die andere Seite ist angebissen und die Gummilippe war halb abgezogen… Ich frage mich, was zuerst war: Dichtung verrutscht/kaputt oder Marder im Motorraum?

Ich will jetzt auf jeden Fall aufrüsten. Man liest aber, dass vor dem Einbau von Marderabwehr zuerst eine Motorwäsche gemacht oder zumindest Markierungsentferner verwendet werden soll. Ersteres geht bei einem EV ja nicht, wie sieht das mit so einem Spray im Motorraum aus, kennt sich da jemand aus?

Danke, genau da gehört es rein!

Zur Motorwäsche - ich habe den Motorraum zuerst mit einem feuchten Lappen saubergemacht an den Stellen wo der Marder sich aufgehalten hat. Bei mir war das Vieh leicht dreckig und so konnte man sehen, wo es überall war.

Danach mit einem Marderabwerspray die Stellen angesprüht, wo er sich aufgehalten hat; Räder ganz einlenken und die 'Nesteingänge' auf beiden Seiten nicht vergessen! Schallisolation, Kabel und Schläuche habe ich nochmal zusätzlich gut eingesprüht und dann ggf mit einem Lappen großzügig jeder Seite eingerieben- die Geruchsstoffe wirken oft erst wenn die Tiere anfangen reinzubeißen. Bei Gewebe-Isolierband sollte man wohl aufpassen, nicht zu viel zu versprühen, nicht dass das Isolierband sich löst.

Zur zusätzlichen Abschreckung habe ich mir das Kemo M229 (AA-Batteriebetrieben, Ultraschall- und Elektroschockfunktion) geholt. Kostet ein drittel von K&K und ich konnte keine riesigen Unterschiede feststellen. Überlege noch, wo ich die Plättchen verlege, damit die Kontaktwahrscheinlichkeit zum Tier möglichst groß ist.