Jorins Elroq 85

• Hallo Jorin,

das ist eine schöne Beschreibung, der ich mich in vielen Punkten (nach zwei Wochen und 1.500 km) anschließen kann.

Ich werde auch noch einen Bericht zu meiner ersten Fernfahrt einstellen.

Meine Vorgeschichte zum Elroq war auch eine "gestufte", sozusagen. Diesel-PKW von Renault bis 2022, daneben als Klein- und Zweitwagen ein Twingo-Benziner. Seit drei Jahren stattdessen ein Twingo e-tech, die Ladesäule konnte ich noch mit der vollen Förderung von 900,-€ installieren.

Seit ebenfalls 3 Jahren habe ich schon auf ein BEV als Ersatz für den Großen gespart, aber ein Motorschaden am Espace und plötzlich nötiger Ersatz hat das etwas verschoben. Außerdem gab es noch keinen, der uns rundum gefiel (Aussehen, Platz, Reichweite, Preis). Der letzte Große war dann immerhin ein Dacia Jogger Fullhybrid, damit fährt man in der Stadt großteils elektrisch.

Wir wollten (seit März) auch einen Advanced-Elroq (aber mit 19''-Felgen und Lodge), aber es wurde die Vollausstattung, weil die nun mal so mit Super-Rabatt bei einem Händler herumstand.

Die Cupholder finde ich nicht so schlimm. Mittlere Cappucchinos vom Rasthof passen rein (nur die großen nicht) und unsere zwei eigenen Kaffeebecher mit Deckel auch, auch zugleich nebeneinander.

Hat man mal was Größeres, nimmt man einfach das größere Fach dahinter und klemmt noch Gummibärchen oder ein Fenstertuch mit hinein.

Viele Grüße

Nils

seit Ende Mai Elroq 85 maxx, WP, Winterpak., Sportpak., 21‘‘, AHK, hellsilber

daneben seit 2022 Twingo E-tech

• Hallo Jorin,

das ist eine schöne Beschreibung, der ich mich in vielen Punkten (nach zwei Wochen und 1.500 km) anschließen kann.

Ich werde auch noch einen Bericht zu meiner ersten Fernfahrt einstellen.

Meine Vorgeschichte zum Elroq war auch eine "gestufte", sozusagen. Diesel-PKW von Renault bis 2022, daneben als Klein- und Zweitwagen ein Twingo-Benziner. Seit drei Jahren stattdessen ein Twingo e-tech, die Ladesäule konnte ich noch mit der vollen Förderung von 900,-€ installieren.

Seit ebenfalls 3 Jahren habe ich schon auf ein BEV als Ersatz für den Großen gespart, aber ein Motorschaden am Espace und plötzlich nötiger Ersatz hat das etwas verschoben. Außerdem gab es noch keinen, der uns rundum gefiel (Aussehen, Platz, Reichweite, Preis). Der letzte Große war dann immerhin ein Dacia Jogger Fullhybrid, damit fährt man in der Stadt großteils elektrisch.

Wir wollten (seit März) auch einen Advanced-Elroq (aber mit 19''-Felgen und Lodge), aber es wurde die Vollausstattung, weil die nun mal so mit Super-Rabatt bei einem Händler herumstand.

Die Cupholder finde ich nicht so schlimm. Mittlere Cappucchinos vom Rasthof passen rein (nur die großen nicht) und unsere zwei eigenen Kaffeebecher mit Deckel auch, auch zugleich nebeneinander.

Hat man mal was Größeres, nimmt man einfach das größere Fach dahinter und klemmt noch Gummibärchen oder ein Fenstertuch mit hinein.

Viele Grüße

Nils

seit Ende Mai Elroq 85 maxx, WP, Winterpak., Sportpak., 21‘‘, AHK, hellsilber

daneben seit 2022 Twingo E-tech

• Inzwischen waren wir mit dem Elroq, dessen Namen ich immer vergesse, weil er selbst das auch tut, in Urlaub. Südholland und Belgien, rund 650 km einfache Strecke, und geschlagen hat er sich dabei sehr gut. Der Verbrauch hielt sich im Rahmen (wie hier beschrieben: RE: Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch), der Komfort war ungewohnt gut (ich komme von einem sportlich gefederten, eher schlecht gedämmten Prius), die Sitze Langstreckentauglich und das Navi leitete uns problemlos.

Es gibt momentan nicht viel zu berichten, das Auto tut seinen Dienst im Alltag unauffällig.

Nur dass die Werkstatt beim Wechsel einer Blende im Armaturenbrett das bestoffte Teil rund um das Fahrerdisplay falsch montierte und sich da nun der Stoff aufreibt, ist momentan unschön. Das wird aber hoffentlich demnächst repariert.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Vorletztes Wochenende war ich mit meiner Liebsten über das verlängerte Wochenende in Rothenburg o.d.T. - dort war nämlich schon Weihnachtsmarkt. Also musste Noomi uns zum ersten Mal bei knackigen Minustemperaturen auf eine kleine Reise begleiten. Rothenburg liegt von mir etwa 2 Stunden weit weg.

Im Grunde war alles unspektakulär. Wir sind mit 75% gestartet und haben die Sitz- und Lenkradheizung schnell schätzen gelernt. Das wird echt alles schön mollig warm: der Popo, der Rücken und auch der gesamte Lenkradkranz. Irgendwann hat meine Liebste dann doch tatsächlich die dicke Winterjacke und die Mütze ausgezogen und dann noch ein paar Kilometer später die Innenraumtemperatur auf der Beifahrerseite von 25 auf 22 Grad runter geregelt. ^^

Über die Parksituation in Rothenburg muss man nicht reden, die ist im Stadtkern schlecht. Und da machte sich nun auch die Breite des Elroq negativ bemerkbar: eine Durchfahrt in der Altstadt, welche mit 2,20 Breite angegeben war, haben wir vermieden, da sie uns ungesund schmal vor kam, und der reservierte Hotelparkplatz im Hof der Unterkunft war durch weitere neuere, breite Fahrzeuge für unseres ebenfalls zu schmal. Wir fanden aber wenige Hundert Meter weiter einen sogar kostenlosen Parkplatz für die zwei Nächte. :thumbup:

Und konnten so während des Ausflugs am Samstag und der Heimfahrt am Sonntag von der Möglichkeit profitieren, das Auto vorzuwärmen. So wurde der Schnee/das Eis schon abgetaut und ließ sich mit der Gummilippe meines Eiskratzers sanft von den Scheiben schieben, und innen war es schon angenehm vorgewärmt. Das Auto hatte rund 15 Minuten Zeit, das reichte sogar aus. War eben noch keine allzu dicke Eisschicht.

Nur bei der Akkuvorheizung hatten wir uns vertan. Wir luden Sonntag früh vor der Heimreise nochmal an einer Aral etwas nach und starteten die manuelle Akkuheizung, die paar Kilometer reichten aber gar nicht aus und die Ladung startete mit rund 30 kW. Das war schon auffällig, wie sehr die kalten Minustemperaturen an der Ladegeschwindigkeit Einfluss nahmen - im Maximum schafften wir nach 25 Minuten an der Ladesäule gerade mal etwa 80 kW.

Dennoch sind wir sehr zufrieden. Das Auto ist gerade wegen der Vorklimatisierung des Innenraums im Winter wirklich komfortabel, der Verbrauch auf der Reise blieb absolut im Rahmen und war so moderat, dass ich ihn mir nicht mal gemerkt habe. ^^

Einzig die sofort ausfallenden Assistenten, sobald die Scheibe oder die Kamera auch nur einen Hauch beschlagen sind, sind zunächst sehr ungewohnt. Da wäre es nämlich schön, wenn die Parkpiepser trotzdem weiter arbeiten würden. Aber auch daran gewöhnt man sich.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Ach ja, noch zwei Infrastruktur-Nachteile dieses Wochenendes:

Wir machten am Samstag einen Ausflug zu einem Schloss in direkter Nähe, etwa eine dreiviertel Stunde entfernt. Dort gab es an einem öffentlichen Parkplatz eine lokal betriebene Ladesäule, die wir nutzen wollten. Es stand ein Auto der Stadt dort, nicht angeschlossen, und ein Parkplatz war frei (eigentlich war alles frei ^^ ). Also auf der Säule erstmal gesucht, mit wem ich mich da freischalten muss.

Ja... Hmm... Ach da, ein Hinweis auf die App des lokalen Betreibers. Ladenetzwerk Irgendwas. Also die App installiert, weil es sonst keine Möglichkeiten zu geben schien, das Ding zu Laden zu bewegen. Die App kannte aber die Säule gar nicht, und die Säule hatte keinen Bildschirm und keine Tasten, um dort das Laden zu starten. Also: absolut unnütz!

Genauso "unnütz" wie die Frechheit der Familie mit drei Kindern, die auf einem großen öffentlichen Touristenparkplatz am Samstag Nachmittag den Ladeplatz mit ihrem Verbrenner belegte. Ich hielt kurz bei denen an, die luden gerade ihre Kinder aus, und wollte sie wirklich freundlich(!) darauf hinweisen, dass sie dort einem den Platz wegnehmen, der vielleicht mit leerem Akku ankommt. Das beantwortete der Familienpapa mit absoluter Ignoranz und die Familienmama zunächst mit einem doofen Kommentar und dann mit einem frechen Schulterzucken. Sie blieben dabei: der Platz war ihrer!

Selten habe ich soviel unfreundliche Ignoranz erlebt. Die haben Klischees voll erfüllt. ?(

• Genauso "unnütz" wie die Frechheit der Familie mit drei Kindern, die auf einem großen öffentlichen Touristenparkplatz am Samstag Nachmittag den Ladeplatz mit ihrem Verbrenner belegte. Ich hielt kurz bei denen an, die luden gerade ihre Kinder aus, und wollte sie wirklich freundlich(!) darauf hinweisen, dass sie dort einem den Platz wegnehmen, der vielleicht mit leerem Akku ankommt. Das beantwortete der Familienpapa mit absoluter Ignoranz und die Familienmama zunächst mit einem doofen Kommentar und dann mit einem frechen Schulterzucken. Sie blieben dabei: der Platz war ihrer!

Selten habe ich soviel unfreundliche Ignoranz erlebt. Die haben Klischees voll erfüllt. ?(

Klingt nach Diesel-Dieter und / oder Benzin-Bärbel 8|

Skoda Elroq 85 Farbe: Graphite-grau-metallic, Ausstattung: Loft, Zubehör: AHK

Bestelldatum: 27.03.2025, Abholung: 25.09.2025