Neuwagen Abholung / Auslieferung / Übergabe - wie lief es?!

• Ich hoffe ich bin richtig in diesem Thread.

Bei mir steht die Abholung meines Skoda Elroq First Edition mit Vollausstattung bevor. Da es sich um einen Vorführwagen handelt der seit Mai beim Händler ist - könnt ihr mir sagen worauf ich bei der Abholung achten soll?! Ich kann den Wagen vorher nicht besichtigen / probefahren weil dieser 700km entfernt steht. Dafür war der Preis einfach zu gut.

-Danke-

• Wir hatten heute unsere Fahrzeugübergabe. Waren von der Bestellung am 22.3. bis zur Auslieferung heute (23.6.) damit nur 3 Monate. (siehe auch Eintrag in der Bestell-/Warteliste. Damit sogar erfreulicherweise 1 Monat kürzer als prognostiziert. Unser Auto wurde laut COC-Papier am 28.5.25 gefertigt.

Servus andogul, wo hast du denn gekauft, ich komme auch aus dem Lkr. Augsburg?

• Was man halt so schaut

Ölstand, Getriebesand;)

So richtige Gamechanger hat das Auto ja nicht, Wärmepumpe hat schonmal zu wenig Kühlflüssigkeit.

Einfach reinsetzen, A/C auf 15 Grad, sollte sofort kalt werden.

Dinge die beim Verführer so kaputt gehen können.

Elroq Sportline 85, Maxx und Kleinkram velvet rot, bestellt 02/2025, geliefert 06/25 (KW 23)

• Was man halt so schaut

Ölstand, Getriebesand;)

...

Das Blinkerwasser kontrollieren, sonst überhitzen die !! 😲

...

Einfach reinsetzen, A/C auf 15 Grad, sollte sofort kalt werden.

...

Bei 16 ist Schluss, danach kommt "Lo".

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• Ich hoffe ich bin richtig in diesem Thread.

Bei mir steht die Abholung meines Skoda Elroq First Edition mit Vollausstattung bevor. Da es sich um einen Vorführwagen handelt der seit Mai beim Händler ist - könnt ihr mir sagen worauf ich bei der Abholung achten soll?! Ich kann den Wagen vorher nicht besichtigen / probefahren weil dieser 700km entfernt steht. Dafür war der Preis einfach zu gut.

-Danke-

Du musst im Grunde genommen auf das gleiche achten wie bei jedem anderen Wagen.

- Gebrauchsspuren, die der Wagen haben könnte und den Preis mindern könnten (Felgen, Lack, Kratzer im Innenraum und Kofferraum am empfindlichen Plastik)

- Vollständigkeit des Zubehör (Ladekabel, Gepäcknetz o.ä.) und des Simply Clever Zubehörs

- wie erwähnt Klimaanlage einmal auf Probefahrt prüfen

- Reifen prüfen (nicht das da jemand Rallystarts oder Bremsversuche mit gemacht hat)

Akku kannst du nicht prüfen, es sei denn der Händler gibt dir ein Batteriezertifikat

Ölstand gibt's nicht

Spaltmaße kann man prüfen ;)

Viel Erfolg und Spaß mit dem Elroq :thumbup:

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Danke Dir

Das mit der Klimaanlage hätte ich echt vergessen.

Der Wagen geht laut SkodaHändler vorher nochmal in die Werkstatt und wird komplett aufbereitet. Laut Händler erhalte ich eig. einen optischen "Neuwagen". Na ich bin mal gespannt.

• Danke Dir

Das mit der Klimaanlage hätte ich echt vergessen.

Der Wagen geht laut SkodaHändler vorher nochmal in die Werkstatt und wird komplett aufbereitet. Laut Händler erhalte ich eig. einen optischen "Neuwagen". Na ich bin mal gespannt.

Das würde ich bei 6-8 Wochen Gebrauch auch eigentlich erwarten.

Genauso wie eine komplette Aufbereitung und Durchsicht vom Händler.

Du solltest nur noch den Ladestand mit dem Händler klären.

Wenn du 700km zurück musst, sollte der Händler dir zumindest den Akku auf 80% befüllen!

Und dich rechtzeitig um Ladekarte/App für deine Heimreise kümmern.

Laden mit EC Karte oder Kreditkarte ist nämlich nicht die beste Wahl.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Ladekarten von allen bekannten habe ich bereits. Bin da gut ausgestattet.

Ladestand mit dem Händler ist geklärt. Er macht ihn mir komplett voll auf 100%.

• Servus andogul, wo hast du denn gekauft, ich komme auch aus dem Lkr. Augsburg?

Hallo Sauhund, ich glaube wir hatten uns schon mal kurz ausgetauscht, als du noch kurz vor der Bestellung warst. Ich hab im Autohaus in Laupheim gekauft! Der große Skoda-Autohändler in Augsburg konnte nicht annähernd mithalten. Er wollte mich nur zum Leasen überreden !

Ich komme aus Haunstetten, woher kommst du genau aus dem Landkreis A.?! Können uns ja mal irgendwo auf einen Cappuccino treffen und uns ggfs. etwas persönlich austauschen!

VG Günther

85 Sportline Moon-Weiß, Maxx, Sport, Winter, WP, AHK, 20" Vega schwarz glanzgedreht, am 22.3.25 bestellt, Übergabe 23.6.25