Skoda Elroq Forum - Wartesaal - Bestellen 2024 Produktion - Lieferzeit 2025 - Lieferung - Liefertermin des Skoda Elroq

• Hahaha, nee allwissend ganz sicher nicht.

Bei uns in der Schweiz macht das tatsächlich das Backoffice, mein Verkäufer hat gesagt, dass er die Milestones hier nachträgt, damit es angezeigt wird. Sonst wird da nix draus, vielleicht hat da Skoda Deutschland sich was gebastelt, wir in der Firma haben da auch so Nebensysteme, die immer erst "angeregt" werden müssen, damit die automatisiert mit dem Hauptsystem sprechen. Manchmal klappt es, manchmal nicht.

Der Punkt ist ja, dass irgendwo zwischen Werk und Autohaus die Statusmeldungen eingelesen/registriert werden müssen. Dazu muss dann irgendein System vom Importeur mit Lkw-Spedition/Bahnverlad/Autohaus kommunizieren. Bei uns ist das so, dass Mitarbeiter oder Maschine einen Barcode an der Ware abschiessen oder ein Subunternehmer die Referenz in ein Erfassungssystem überspielen kann. Ich kann mir da vorstellen, dass das mit dem Automatisieren im Fahrzeugtransport da nicht so einfach ist.

• Wie schaffen es Amazon, UPS, DHL..... täglich Millionen Pakete zu tracken?

Als ehemaliger MA eines Automobilzulieferers weiß ich sicher dass auch bei Skoda jedes Fahrzeug genau eingeplant und verfolgt wird. Ab Fertigstellung und zur Auslieferung wird sicher jedes FZG an jedem Übergabepunkt gescannt - automatisch oder manuell. Diese Daten wollen Sie aber offensichtlich nicht mit jedermann teilen. Ich kann mir auch gut vorstellen dass es vertrauliche Daten sind die intern bleiben sollen. Man könnte da sicher einen Zugang dazu schaffen, aber warum? Wir kaufen das Auto schließlich auch ohne die genauen Daten.

Wie sagt mein Händler "Vorfreude ist doch auch schön!"

Elroq 85, bestellt am 11.3.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus

• Wie schaffen es Amazon, UPS, DHL..... täglich Millionen Pakete zu tracken?

Hochautomatisiert und mit Barcodes / RFID Labeln. Das funktioniert so lange, wie Du das unter eigener Kontrolle hast und endet in dem Moment, sobald eine dritte Partei dazwischen hängt, die nicht so gut automatisiert ist. Eingangs- und Ausgangsscan ist meist mit einfachste, alles dazwischen immer eine Herausforderung und wenn der Logistiker in der Kette nichts meldet, dann gibt es auch keine Lieferstatusaktualisierung. :P Da habe ich damit den ganzen Tag zu tun, meine Dienstleister zu "erziehen".

• Ich wäre ja schon froh wenn ich ein Datum bzw die KW hätte wann mein FZG eingeplant wird oder wurde. Dann vielleicht noch der Startpunkt wenn das Auto auf die Produktionslinie geht und wann die Qualitäts Endkontrolle passiert wurde. Wenn dann "Werk verlassen" angezeigt wird dann ist mir als Endkunde der genaue Weg bis zum Eingang beim Händler ziemlich egal.

Was ich damit sagen will ist dass Skoda die Melde Punkte die mich interessieren unter Kontrolle hat. Das was du als Transport?- Logistiker? Besonders im Auge hast ist für mich nur ein kleiner Teil der Wartezeit.

Ich habe nämlich seit der Auftrags Annahme trotz Nachfragen gar nichts gehört. 😢

Euch allen hier ein schönes Wochenende!

Elroq 85, bestellt am 11.3.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus

• Wir haben im Februar 2025 bestellt. Der Verkäufer daddelte in seinem System rum und sagte uns Mai 2025 sieht sehr gut aus. Soll ich das so machen. OK sagten wir, wenns etwas später ist, kein Problem. Am 30. April 2025 teilte er uns mit, Ihr bestelltes Fahrzeug ist bei uns eingetroffen. Am 30. Mai wurde das Fahrzeug zugelassen. Wir werden es in den kommenden Tagen abholen und unseren geleasten Enyaq zurückgeben.

Ab dem 17.Juni sind wir eh on Tour, ab noch mit unserem Enyaq IV 60 oder dem Elroq 85 macht nicht Braten nicht schmackhafter.

• Wir haben im Februar 2025 bestellt. Der Verkäufer daddelte in seinem System rum und sagte uns Mai 2025 sieht sehr gut aus. Soll ich das so machen. OK sagten wir, wenns etwas später ist, kein Problem. Am 30. April 2025 teilte er uns mit, Ihr bestelltes Fahrzeug ist bei uns eingetroffen. Am 30. Mai wurde das Fahrzeug zugelassen. Wir werden es in den kommenden Tagen abholen und unseren geleasten Enyaq zurückgeben.

Ab dem 17.Juni sind wir eh on Tour, ab noch mit unserem Enyaq IV 60 oder dem Elroq 85 macht nicht Braten nicht schmackhafter.

Und was für eine Ausstattung?

• Nen schnöden Elrog, 85 der endlich in unserer nicht tief genuge Garage passt. Loft, 19 Zoll Räder Anhängerkupplung im schlichen blau mit Max Ausstattung. Mehr war nicht drin als Rentner im Leasing.