Beiträge von Manfred

SabineT Ich verstehe jetzt worauf du hinaus willst. Ist mir zu kompliziert.

Bei uns lädt das Auto wenn es in der Garage steht und die Sonne scheint. Normal bis 80%, wenn am nächsten Tag eine längere Fahrt geplant ist dann auch bis 100%.

aber wie kommt denn deine Frau an das Drehrad am Lenkrad?

Da ist die Lautstärkeregelung für den Beifahrer über das Touchfeld sinnvoller.

Btw: Die "Raststufen" sind beim Touchfeld kleiner/feiner als beim Drehrad.

Ganz einfach - wenn ich fahre stelle ich die Lautstärke ein. Auch wenn wir keine Probleme mit der Touchleiste haben. Bei uns gibt generell den Ton an wer am Steuer sitzt

wenn ich jetzt 3 Stunden am Stück mit offenen Fenstern bei schönem Wetter cruisen würde, dann würde ich die Klima natürlich ausschalten. Wenn ich aber starte und ein Stück Landstraße dann fahre (so wie gestern) und Lust auf offenes Fenster habe, dann schalte ich nicht extra die Klima aus (die eh immer nur auf sanft und nie unter 20 Grad steht) - wirds schhneller und ich bin wieder auf der Autobahn sind die Fenster auch wieder zu.

Mach ich auch so. Allerdings ist es bei mir nur das Fenster in der Fahrertür! Bei uns in der Kleinstadt und auf der Landstraße bis ca 80 km/h find ich das sehr angenehm. Da ich zuhause Solarstrom lade ist mir auch die extra kWh egal

Danke für die Bilder. Der starke Abfall nach ca 10 min sieht doch sehr ählich aus wie bei mir nach ca 20min. Nur dass bei mir davor nur max 140 kW erreicht wurden. Auch bleibt bei dir dann die Leisung bei ca 100 kW, bei mir fällt sie deutlich weiter und schon bevor 80% erreicht wurde war die Leistung schon bei 50 kW.

Leider hab ich die Akku Temperatur nicht kontrolliert. Da die Lufttemperatur aber schon bei 28 Grad lag und davor schon etwa 120km Österreichische Autobahn lagen und dank deines 52 Grad Inputs vermute ich dass die Akku Temperatur wohl der Grund war warum nicht schneller geladen wurde.

Das Thema ist für mich dann erledigt.

Von 9% auf 87% in 39 Minuten ist bei einer Spezifikation von 10% auf 80% in 28 Minuten aus meiner Sicht vollkommen im Rahmen.

Oberhalb von 80% nimmt die Ladezeit bekannterweise ja deutlich zu.

Das bei der LG 175kW Batterie die Ladekurve nach gewisser Zeit deutlich abfällt wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben.

Also kein ungewöhnlicher Ladevorgang.

Ich frag mich halt wann jemals die 175 kW erreicht werden? Bessere Bedingungen als bei diesem Ladevorgeng kann es doch gar nicht geben. Bei 9% gestartet, Akku schön warm, 400kw Ladesäule zur alleinigen Benutzung. Trotzdem sehe ich max 140 kW und ich frage mich woher nach 20 min der steile Abfall auf unter 100 kW kommt. Leute ich liebe das Auto, ich will es doch nur verstehen!