Seitliche Sensoren, assistierter Spurwechsel

• Ja warum , kann ich nicht sagen.

Hab das mal eingetragen hier im Forum

aus Informativen Gründen für die Elroq Gemeinschaft!

Ich halte Infos für wichtig so klein diese auch sein mögen.

Ich vermute das bei der Ausstattung First Edition alles reingesetzt wurde was geht!

Evtl ist das rundum Kamera System eingebunden.

• Ja warum , kann ich nicht sagen.

...

War der Vorwärts- oder Rückwärtsgang drin :/ .

Ich hatte das auf einem Supermarkt Parkplatz auch schon einmal.

Rückwärtsgang, leichtes Rollen nach hinten und meine Frau ist noch kurz "vorbeigehuscht" nachdem Sie den Einkaufswagen noch weg gebracht hat.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Ich bin gefahren der Postbote ist auch gefahren . Ich meine der ist über die Bordsteinkante und der Anhänger ist dabei

schräg hinterhergesprungen. Das war wohl

zu nah für die Sensoren

Meine Geschwindigkeit etwa 20 war eine

Anliegerstrasse. Der Postbote war ein junger

Mensch , dem ist sein E Bike als Dienstfahrzeug egal denke ich mal. ( Volles Rohr über Bergersteigkante!

• Diese Erfahrung durfte ich vor ein paar Tagen machen. Beim ruhigen Dahingleiten mit 50 auf der linken Spur im Innerstädtischen Verkehr (ja, rechte Spur war ebenfalls belegt) kam ein Fahrradfahrer recht schnell von links angerauscht und bremste aber rechtzeitig auf dem Mittelstreifen. Der Notbremsassistent reagierte aber prompt und ging in die Eisen. Wenn jemand hinter mir gewesen wäre.... null Chance. Vor Monaten wurde dieser Kollisionsschutz bei einigen Autos getestet mit unterschiedlichen Ergebnissen. Beim Elroq funktioniert dieser jedenfalls bereits bei gleicher Höhe mit dem heraneilenden Hindernis. Ich war nicht darauf vorbereitet.

Elroq 85 Graphit-Grau Metallic, Lodge, MAXX, Sport, Winter, Transport, Wärmepumpe, Regulus 19", WR auf 19" Crystal silber,

Fahrzeugübergabe: 15.9.25

• Diese Erfahrung durfte ich vor ein paar Tagen machen. Beim ruhigen Dahingleiten mit 50 auf der linken Spur im Innerstädtischen Verkehr (ja, rechte Spur war ebenfalls belegt) kam ein Fahrradfahrer recht schnell von links angerauscht und bremste aber rechtzeitig auf dem Mittelstreifen. Der Notbremsassistent reagierte aber prompt und ging in die Eisen.

Dies ist aber nicht ausschließlich eine "Elroq-Eigenschaft". Das gleiche Phänomen habe ich bei meinem Karoq auch.

Das Auto rechnet halt nicht mit dem plötzlichen Stop des Radfahrers.

Bestellt: Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

• Moin

Das System soll eine mögliche Kollision verhindern.

Wenn der Fahrer die Gefahr erkennt und selber die Bremse betätigt,

ausreichend kräftig wohlgemerkt,

braucht der Notbremsassistent nicht eingreifen.

Das System hat also so funktioniert, wie es soll.

Übrigens haben wir in der Fahrschule gelernt,

das man sich Kreuzungen und Einmündungen mit reduzierter Geschwindigkeit annähert.

Dann sollte es nicht zu derartigen Gefahrensituationen kommen.

Leider ist im täglichen Strassenverkehr etwas anderes zu beobachten.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Ich bin gefahren der Postbote ist auch gefahren . Ich meine der ist über die Bordsteinkante und der Anhänger ist dabei

schräg hinterhergesprungen. Das war wohl zu nah für die Sensoren

jauh - für den Sensor in diesem Erfassungs-Bereich kam es ganz plump zu einer Annäherung in den "nicht mehr tolerierbaren Bereich"

(egal wohin sich das eigene Fahrzeug eigentlich vom parallel fahrenden Fahrradfahrer davon wegbewegte....)...und das löste in der Folge entsprechendes aus.

....kam ein Fahrradfahrer recht schnell von links angerauscht und bremste aber rechtzeitig auf dem Mittelstreifen. Der Notbremsassistent reagierte aber prompt und ging in die Eisen.

Top. Das sieht man ja auch in diesen EURO-NCAP-Videos mit simuliertem Querverkehr von u.a. Fußgänger- und auch Radfahrer-Attrappen - oft sehr knapp bis Stillstand...!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das nicht alltägliche war bei mir das ich

bei Geradeausfahrt nicht bremsen brauchte.

Der Postbote kam entgegen mit seinem

Rad mit Anhänger auf dem Bürgersteig.

Als er fast vorbei war hat er den Lenker rumgerissen und ist hinter mir über den Bordstein auf die Fahrbahn gefahren.

Der Anhänger hat gepoltert weil der Bürgersteig hoch war. Das hat mein Elroq

als Gefahr gesehen und selbsttätig eine

Vollbremsung gemacht. Die rote Kollisionskugel wurde angezeigt. Ich meine ja der Radfahrer hat durch zu frühes lenken

seines Rades dass verursacht. Gott sei Dank

ist ja keine Kollision entstanden. Für mich

ist es nur die Besonderheit das es seitlich

von hinten war. Ich als Fahrer nach vorne

hatte keine Veranlassung irgend was zu

machen. Fand ich sehr besonders!

• Sinngemäß hab ich das beim 1 Post auch geschrieben. Hab das nur jetzt nochmal ausführlicher gemacht, weil ich den Eindruck

hatte das Situationen im Straßenbereichen

von den Usern dargestellt worden sind.

Wollte nur die Besoderheit darstellen

wann die Sensoren schon einsetzen!