Handerkennung

• bei meinem letzten Japaner, der hatte auch Lenkraderkennung war es ein anderes besseres System. Dort war es so das das Lenkrad nicht auf Berühren reagierte sondern auf Vibration, also wenn man das Lenkrad losließ kam nach paar sek. die Meldung, dann hat man ganz minimal am Lenkrad gewackelt und war wieder gut, was ich sagen will, es gibt verschiedene Systeme.

- First Time

- Timiano

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen Conti

- Softwarestand 5,4

• Moin

Der Hinweis von User Lars ist berechtigt.

Wenn ein User bei verschiedenen Fahrzeugen die gleichen Probleme mit der Handerkennung hat,

andere Nutzer jedoch keine Probleme haben,

kann es sehr wohl am betreffenden Nutzer liegen.

z.B. extrem trockene Haut/Hände.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Genau das war mein Gedanke.

Vielleicht gibt es ja Personen die einfach nicht kompatibel mit dem Lenkrad sind.

• Ich glaube mich erinnern zu können das es beim Enyaq die Möglichkeit gab Werkstattseitig die Handerkennung zu deaktivieren, um nur noch mit Bewegung wie bei skoda seinem Japaner oder wie bei mir der Tesla die Lenkraderkennung zu aktivieren.

Ich bitte den komischen Satzbau zu entschuldigen. Ich bekomme den Satz irgendwie nicht besser hin. 😂😂😂

• Moin,

ich bin auch gespannt, was der "gnadenlose Anwalt" :rolleyes: für eine Begründung raushaut, die eine Wandlung begründen würde. Da müsste er erstmal nachweisen, dass es wirklich nicht an den Händen des Fahrers (zu trocken) liegt.

Es ist halt ein Assistenzsystem, bei dem eine Meldung zu zeitig kommt. Da erst gewarnt und dann lediglich das System deaktiviert wird, kann es zu keinem gefährlichen Fahrzustand kommen! Außer man hat das Lenkrad wirklich nicht im Griff und reagiert nicht auf die Warnung. Aber das verbietet die BA..... Außerdem ist es eben nur ein Assistenzsystem!

Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Da müsste er erstmal nachweisen, dass es wirklich nicht an den Händen des Fahrers (zu trocken) liegt.

seh ich bissl anders, trockene Hände sind ja keine Krankheit sondern eher eine nicht seltene Erscheinung. Deshalb sollte der Hersteller seine Autos so konstruieren das auch diese Personen dieses Auto benutzen können, oder es im Vorfeld z.b. auf der Homepage kommunizieren.

Aber wir schweifen ab……

- First Time

- Timiano

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen Conti

- Softwarestand 5,4

• Moin,

es allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann! ;)

Ich hatte dieses "Problem" bei unserem "alten" Superb auch gelegentlich. Da hat es geholfen, kurz "umzugreifen" oder am Lenkrad zu "wackeln". Auf jeden Fall nichts, woraus ich einen Grund für eine Wandlung konstruieren würde.... 8)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Moin

Sehr treffend dieser Grundsatz.

Es muss die Frage gestellt werden dürfen,

ob es möglich ist, eine kapazitive Handerkennung so zu konstruieren,

das es tatsächlich alle Möglichkeiten zu 100% abdeckt.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• seh ich bissl anders, trockene Hände sind ja keine Krankheit sondern eher eine nicht seltene Erscheinung. Deshalb sollte der Hersteller seine Autos so konstruieren das auch diese Personen dieses Auto benutzen können, oder es im Vorfeld z.b. auf der Homepage kommunizieren.

Aber wir schweifen ab……

Das stimmt. In unserem VW ID.3 Pro S genügt es, das Lenkrad mit zwei Fingern zu umgreifen, ohne es zu berühren.

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12