Akkustand bei Stilllegung

• Ich habe nochmal die Bedienungsanleitung zu Rate gezogen und Euch die relevanten Informationen nachfolgend eingefügt.

Kurzfassung:

. . .

- empfohlen: 40-70% (meiner Meinung nach eher 70% als 40%)

Der Hersteller- also derjenige, der das verbaute Batteriepaket, die verwendeten Zellen und die Funktionen und Fähigkeiten des BMS mutmaßlich bis ins letzte Detail kennt - empfiehlt einen Korridor von 40-70% . . . aus welchen dem Hersteller verborgenen Quellen speist sich deine Meinung samt Empfehlung, die Obergrenze auszureizen?

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Da habe ich keine Expertise zum Vorzeigen, ist aus dem Bauch raus. Mein Auto würde ich Langzeit eher mit den 70% abstellen als mit 40%. Du so ?

• So aus dem Halbwissen heraus was ich gelesen habe ist eher Richtung 40% besser, aber das müsste ich wieder recherchieren. Die Zellchemie ist zumindest aktiver bei höheren Spannungen, so könnte das Sinn machen.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Also grundsätzlich ist wegen der Chemie alles was extrem hoher und niedriger Ladestand ist ein besonderer Stress für die Batterie. Optimal ist also 50%. Aber da es ja auch eine Selbstentladung gibt über die Zeit und 20% mehr oder weniger keinen großen Unterschied machen muss man nicht aufs letzte Prozent achten.