Sprachsteuerung

• Anstatt hier persönliche Motive zu hinterfragen, hätte auch jemand mal ganz schlicht ausprobieren können, ob es so ist. "Glauben" zu "Wissen" transformieren.

Ich habe nicht gemeckert, nicht gezickt und den Elroq nicht schlecht geredet. Ich habe weder über das Infotainmentsystem als ganzes noch über die Logik dieser Funktion geschimpft. Hintergrund dabei war, dass ich initial davon ausgegangen bin, dass eben nur der DISPLAY und nicht das SYSTEM ausgeschaltet wird. Rein grundsätzlich ist ja beides möglich.

Ich. habe. dazu. eine. sachliche. Frage. gestellt.

Damit habe ich das Forum überfordert. Das tut mir leid und war nicht meine Absicht. Beenden wir also das Thema an dieser Stelle.

• Moin

Leider muss ich zum wiederholten Male feststellen,

das einzelne User extrem schnell an die Decke gehen.

Meine Frage war keineswegs als persönlicher Angriff zu verstehen.

Warum das so ausgelegt wird, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Eine Frage wurde gestellt,

auf die ich ebenso sachlich geantwortet habe.

Nun dem Forum, den Usern, zu unterstellen,

sie wären mit der Frage überfordert, geht wohl etwas zu weit.

Aber lassen wir es dabei bewenden.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• geht wohl etwas zu weit.

Ich stelle lediglich fest, dass noch immer niemand hier ganz schlicht geschrieben hat: "Ja, habe es ausprobiert und ist so". Statt dessen lese ich noch ein Nachtreten ("geht zu weit"), für das sie auch noch Zustimmung bekommen.

Jetzt wird MIR Überreaktion vorgeworfen, obwohl ich nichts anderes angefragt habe, ob jemand das bei mir beobachtete Verhalten bestätigen kann. Für so ein toxisches Forum ist meine Lebenszeit zu schade.

• Also ich habe es gerade getestet: Infotainment Bildschirm mit einem kurzen Druck auf die Ein/Aus Fläche ausgeschaltet. Sprachbedienung reagiert nicht mehr. Weder auf Lenkradtaste noch auf Sprachaktivierung.

• Laura ist Teil des Entertainment-Systems, ist das nicht aktiv, funktioniert die Spracherkennung nicht. Das ist kein autonomes System.

Weiss das wer, gibt es Hersteller, bei dem das immer an ist ? Auch in BMW i3 war das nur funktional, wenn das Multimedia-System an war. Gut, ist auch ein deutscher Fahrzeugbauer in dem Fall, und wir wissen ja, wie mühsam die sich mit Software und neuen Technologien anstellen.

• Laura ist Teil des Entertainment-Systems, ist das nicht aktiv, funktioniert die Spracherkennung nicht. Das ist kein autonomes System.

Weiss das wer, gibt es Hersteller, bei dem das immer an ist ? Auch in BMW i3 war das nur funktional, wenn das Multimedia-System an war. Gut, ist auch ein deutscher Fahrzeugbauer in dem Fall, und wir wissen ja, wie mühsam die sich mit Software und neuen Technologien anstellen.

Also wenn das Multimediasystem ausgeschaltet ist, dann folgt es für mich einer gewissen Logik auch die Mikrofone etc. abzuschalten. Wenn ich mein iPhone ausschalte, dann funktioniert Siri erwartungsgemäß auch nicht mehr.
    Was mich positiv überrascht, dass man das Multimediasystem beim Elroq offenbar richtig ausschalten kann und nicht nur auf eine Art Standby. So wären zumindest vertrauliche Gespräche im Auto möglich.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Im Moment hadere ich noch mit der Sprachsteuerung. Das kann durchaus an mir liegen. Irgendwie verstehen wir uns noch nicht.

Beispiel:

"Wie wird das Wetter?"
    Antwort: Ich kann Deinen Standort nicht lokalisieren. Ist doch unsinnig, wenn das Navi den Standort kennt. Zur Not nimmt man die nächstgrößere Stadt im Umkreis von 10 km.
    Ist das bei Euch auch so?

also nochmal

"Wie wird das Wetter in Bamberg?" Antwort ist dann mittelprächtig und ausschließlich sprachbasiert.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25