Waschstraßen Modus?

• dann muss dein Benz ganz schön alt sein

W 206, 4 Jahre. Aber bitte folgendes. Wenn ich mit dem Elroq während der Fahrt kontrolliert auf N schalte, kann ich auch problemlos, ohne zu bremsen, wieder auf D gehen. Warum soll das nicht auch so in der Waschstr. funktionieren. Es ist doch nicht richtig auf dem Zugband der Waschstr. kurz bremsen zu müssen. Ich frage aber sicherheitshalber mal in meiner Werkstatt nach. In der Bedienungsanleitung steht jedenfalls nichts drin, dass man kurz bremsen muss.

• dann muss dein Benz ganz schön alt sein

Ich bin 5 Jahre E-Klasse gefahren (S213) und dort kann man am Lenkstockhebel ganz wunderbar ohne Bremse von N auf D schalten. Dann ruckt er halt an. Das ist bei allen Automatikgetrieben so. Man kommt von P ohne Bremse nicht raus, so wie bei allen Automatikfahrzeugen... aber aus N kommt man in D oder R immer ohne Bremse, wenn man es möchte.

• Ich bin 5 Jahre E-Klasse gefahren (S213) und dort kann man am Lenkstockhebel ganz wunderbar ohne Bremse von N auf D schalten. Dann ruckt er halt an. Das ist bei allen Automatikgetrieben so. Man kommt von P ohne Bremse nicht raus, so wie bei allen Automatikfahrzeugen... aber aus N kommt man in D oder R immer ohne Bremse, wenn man es möchte.

Das sehe ich auch so. Habe eben mal mit dem Elroq getestet. Auto Hold deaktiviert, abgebremst bis Stillstand, auf N geschaltet. Im Cockpit erschien das Schaltschema, Stufe N eingelegt. Ohne die Bremse zu treten konnte ich von N auf D schalten, problemlos. Warum das in der Waschanlage anders ist, kein Plan. Vielleicht weil das Fahrzeug länger gezogen wird? Mit grault es vor der nächsten Wäsche.

• Das sehe ich auch so. Habe eben mal mit dem Elroq getestet. Auto Hold deaktiviert, abgebremst bis Stillstand, auf N geschaltet. Im Cockpit erschien das Schaltschema, Stufe N eingelegt. Ohne die Bremse zu treten konnte ich von N auf D schalten, problemlos. Warum das in der Waschanlage anders ist, kein Plan. Vielleicht weil das Fahrzeug länger gezogen wird? Mit grault es vor der nächsten Wäsche.

Hier gibt es eine Sicherheitsgrenze:

Kurzer Stopp: Wenn du gerade erst in N geschaltet hast und das Auto noch "bereit" ist, lässt sich der Gang oft noch ohne Bremse direkt wieder auf D legen.

Längerer Stillstand: Sobald das Fahrzeug eine Weile im Stand auf N steht, sperrt die Elektronik aus Sicherheitsgründen den Übergang. Dann fordert dich das Display im Cockpit aktiv dazu auf, das Bremspedal zu treten, bevor du wieder auf D schalten kannst.

• Hier gibt es eine Sicherheitsgrenze:

Kurzer Stopp: Wenn du gerade erst in N geschaltet hast und das Auto noch "bereit" ist, lässt sich der Gang oft noch ohne Bremse direkt wieder auf D legen.

Längerer Stillstand: Sobald das Fahrzeug eine Weile im Stand auf N steht, sperrt die Elektronik aus Sicherheitsgründen den Übergang. Dann fordert dich das Display im Cockpit aktiv dazu auf, das Bremspedal zu treten, bevor du wieder auf D schalten kannst.

OK, vielen Dank. Da ist wohl die Verweildauer auf dem Transportband zu lange. Dann müsste die Grafik des Schaltschemas verschwinden und das Symbol "Fuß auf Bremse" erscheinen. Trotzdem, blöd auf dem Transportband kurz bremsen zu müssen. Denke in erster Linie an den Hintermann.

• Hallo, ich möchte nochmals das Thema Waschstraße aufgreifen. Vielleicht mache ich ja evtl. einen Fehler. Alles so gemacht wie empfohlen, vor allem angeschnallt bleiben. Zündung an, Gang neutral N. Aber wieder ein Problem vor der Ausfahrt der Waschstr. Nachdem grün für die Ausfahrt wurde, bekam ich keinen "Gang" rein. Es ging einfach nicht. Erst als ich wieder kurz die Bremse drückte, lies sich der Gang einlegen. Das Bremsen macht halt den Hintermann halt panisch, mich auch.

gelöscht

Gruß vom Tomber :S

Elroq 60 Sportline, Advanced, Transport, bestellt 5/26