Ladebegrenzung / nicht nachvollziehbares Ladeverhalten
-
-
Habe das Video nicht gesehen und kann es auch nicht auf Anhieb finden; also sollte man davon ausgehen, dass es nicht weiter kritisch ist. Beim nächsten Laden werde ich mal die Grenze auf 75% setzen und dann schauen, was passiert.
-
Geht das in 5% Schritten bei 5.4? Ist mit bei der Probefahrt nicht aufgefallen.
-
Nein, in 10 Prozent-Schritten.
-
Bei mir gingen die Prozente auch von einem Tag auf den anderen von 89% auf 93%
-
Hallo zusammen,
unser Elroq (60er) ist mit SW-Version 5.6 frisch vom Händler bei uns angekommen. Nach Einrichten eines Standortes (zuhause) und Einrichten eines Timers für den nächsten Tag auf 100% (Zielladen), ging das gleich mal in die Hose (Auto fing auch kurz vor dem Abfahrttermin nicht an zu laden). Bei Sofortladen ging es dann aber auch sofort.
Nach Rückkehr sollte das Auto dann bis 80% laden (war so zum Standort UND auch als allgemeines Ladeziel eingestellt (Battery-Care war AUS). Auto hat dann die vorgegebenen Grenzen (beide) ignoriert und bis 100 geladen (war auch schön im Auto zu sehen, wo der Regler noch bei 80% stand aber der Balken bis 100% ging).
Von unserem Audi (Q4 50 aus 06/2023 mit SW 3.2) kenne ich viele Probleme, nur das Zielladen hat da immer verlässlich geklappt (auch mit Standort und Timer).
Im Enyaq-Forum gab es bei dem Problem den Hinweis, den Standort zu löschen und neu anzulegen - das soll wohl teilweise helfen.
Gibt es noch Tipps oder Hinweise von euch?
Danke!
-
Ich hatte den Effekt gestern auch, dass der im Fahrzeug vorgegeben Wert von 60% auf 100% vom Standort überschrieben wurde. Ich muss aber zugeben, dass ich letzte Woche am Standort mal die 100% aktiviert hatte und vermutlich ist dann was beim Rückändern durch mich etwas schiefgegangen. Seit der Standort wieder auf 80% angelernt wurde, funktioniert es jetzt wieder.
Die Softwarequalität ist schon etwas speziell.