Ladebegrenzung / nicht nachvollziehbares Ladeverhalten

• Jim Panse Ich hatte auch erst den Verdacht, dass Noomi nicht weiß, wo sie ist, und deswegen auf den Battery Care-Standard von (jetzt wieder keine 90%, sondern) 80% geht. Aber nein, laut App war das Fahrzeug direkt innerhalb des Ladeort-Kreises.

Ich hatte mal Ladeorte im Auto und in der App angelegt und weiß aktuell nicht mehr, was beim Arbeitgeber-Ladeort der Fall war. Ich habe ihn aber letzte Woche im Auto gelöscht und werde ihn im Auto dann mal wieder neu anlegen und dann wieder weiter beobachten.

Wenn das alles nichts hilft, kann ich die Ladeorte auch löschen und beim Parken dann im Auto (oder per App) einmalig das Ladelimit für diesen einen Ladevorgang setzen. Ist zwar nicht sehr komfortabel, aber doch irgendwie schon auch ein Luxusproblem.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Eine Zeitlang hatte ich auch mal einen Ladeort angelegt. Funktionierte mit und ohne Ladeort alles ohne Probleme. Eventuell verträgt es die App nicht, wenn man da hundert Sachen ausprobiert. Eventuell mal neu installieren.

• Ich hab grad folgendes gesehen: Ladelimit in der App von Battery care auf 90% gesetzt. Das war vor ein paar Tagen als es kälter war als jetzt. Heute haben wir viel Sonne und nachdem der Haus Akku voll war hat die PV Anlage über die Wallbox das Auto geladen. Das Auto war seit gestern angesteckt, mit Überschuss wurden gestern 66% erreicht. Vor einer Stunde gab ich dann folgendes Bild gesehen:Elroq Laden.png

Das Auto lädt also munter weiter obwohl das Limit schon überschritten ist. Bei Ladestandort habe ich 100% eingetragen. Ich dachte die Angabe vom Auto (Batt Care) hätte Vorrang?!?! Sehr verwirrend!

Wenn der Ladestandort Priorität hat, warum ist der dann tiefer im Menü versteckt?

Was ist anders wenn ich den Ladestandort "Zuhause" lösche? Muss ich dann jedesmal freigeben zum Laden? 🙄🤔

Elroq 85, seit 27.06.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus, LG Akku. Erstes E-Auto!

PV + Akku + Wallbox (Huawei)

• Meinem Verständnis nach: Ohne Ladeort gilt der im Fahrzeug eingestellte Wert (wenn Battery Care Mode aktiv, dann gibt der den Wert vor; ansonsten eben das eingestellte grundsätzliche Lade-Limit). Mit Ladeort gilt für diesen das für diesen Ladeort hinterlegte Ladeverhalten und -Limit.

Ich hoffe, ich täusche mich da nicht.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Meinem Verständnis nach: Ohne Ladeort gilt der im Fahrzeug eingestellte Wert (wenn Battery Care Mode aktiv, dann gibt der den Wert vor; ansonsten eben das eingestellte grundsätzliche Lade-Limit). Mit Ladeort gilt für diesen das für diesen Ladeort hinterlegte Ladeverhalten und -Limit.

Ich hoffe, ich täusche mich da nicht.

Genau so ist es.

Der Ladestandort (mit all seinen Einstellungen) “überschreibt“ die generellen Werte wenn Du genau an dem definierten Ladestandort lädst.

• Der Battery Care Mode greift ja erst, nachdem das Ladelimit über die Grenze gesetzt wurde. Also auf 100 oder 90% und das Auto bis dahin geladen wurde.

Erst danach wird der Wert durch Battery Care wieder zurück gesetzt. Normalerweise auf 80% (bei den alten Enyaq.) Mittlerweile scheint jedoch bei den neueren Fahrzeugen von Enyaq und Elroq im Winter ein Limit von 90% SoC zu gelten.

Last but not Least: Die Einstellung im Ladeort hat Vorrang und wird meines Wissens nicht vom Battery Care Mode zurück gesetzt.

Ist ja auch Sinn und Zweck eines definierten Ladeortes ;)

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

• Ja, es scheint so zu sein wie ihr sagt. Ich finde es trotzdem doof. Wenn ich vor dem Aussteigen xy% einstelle dann sollte das doch Vorrang vor einer Einstellung haben die vielleicht Wochen oder Monate alt ist.

Ich hatte den Ladestandort auf 100% gestellt nachdem ich mal vor einer längeren Fahrt voll laden wollte und das Auto vor Abfahrt dann nur 80% hatte. Ich dachte das niedrigere Limit wird dann ausschlaggebend sein. Falsch gedacht wie ich jetzt weiß!

Ich werde den Ladestandort jetzt löschen! Eine Eingabe muss ja wohl reichen!

Elroq 85, seit 27.06.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus, LG Akku. Erstes E-Auto!

PV + Akku + Wallbox (Huawei)

• Ich kann dich gut verstehen. Ich nutze den Ladeort, damit ich eben beim Arbeitgeber nicht immer manuell beim Abstellen auf 90% stellen muss, während überall sonst die 80% gelten sollen. Mit dem Ladeort erspare ich mir diese manuelle Änderung.

Sind also verschiedene Anforderungen, für dich wäre das eine sinnvoller, für mich das andere. Dummerweise hat sich Skoda für mich entschieden. ;)

• Die Einstellung im Ladeort hat Vorrang und wird meines Wissens nicht vom Battery Care Mode zurück gesetzt.

Hallo in die Runde, hallo Oberleinsiedler,

habe ich auch gedacht, aber nachdem ich zum dritten Mal in Folge mit 11kW auf 100% geladen habe, kam nach dem Start die Meldung (interne Benachrichtigung), dass die Ladegrenze auf 80% gesetzt wird.

Vielleicht kann ich es in den nächsten Wochen reproduzieren und festhalten.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4

Seit 19.11.25 Kennenlernphase