Heizung / Klima?

• Bin auch nicht wirklich überzeugt von der Kühlleistung der Klimaanlage (mit WP). Gut, im Moment bei 35 Grad sind es natürlich Extrembedingungen aber die Luft, die aus den Düsen kommt, ist auch nicht wirklich kalt, eher kühl. Werde vielleicht mal messen was die Luft für ne Temperatur hat. Macht die Klimaanlage bei euch auch Geräusche laut wie ein startendes Flugzeug?

• Draußen ist die WP laut. Wird aber leiser mit abnehmender notwendiger Kühlleistung.

Drin kommt bei mir eiskalte Luft.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ich muss bei mir auf Intensiv stellen, sonst ist mir das zu schwach. Es wird halt direkt die Zieltemperatur innen angefahren. Statt wie bei Mittel oder Sanft, wo es ewig dauert bis es Innenraum mal die eingestellte Temperatur erreicht. Aber die Luft wird dann eiskalt, so wie ich es brauche und auch gewohnt bin.

• Seit heute bin ich mir auch unsicher ob die Klima richtig funktioniert. Das Fahrzeug stand draußen und es sollte auf 21°C runter gekühlt werden. Nach ner halben Stunde ging es aus aber im Auto war es wesentlich wärmer. Ich hatte die Klimatisierung in der App gestartet. Normalerweise sollte er dort ja auch die Klimaanlage bei Bedarf dazu anschalten. Als ich im Auto war stand A/C noch auf aus. Ein zweiter Test am Abend war vorher bewusst A/C anschalten und dann per App mal die Temperatur auf Low gesetzt. Nach 10 Minuten war der Elroq zwar kälter als die Umgebung aber es kam jetzt auch keine eisige Luft.

Daher folgende Fragen:

- Muss ich im Fahrzeug A/C anschalten bevor ich es verlasse oder sollte die Klima sich bei Bedarf sonst aktivieren?

- Hat das eingestellt Kühlprofil (bei mir sanft) einen Einfluss auf die Vorkonditionierung?

- Gibt es einen einfachen Test mit dem man die Funktion der Klima selbst prüfen kann?

Elroq 85 | Moon-Weiß Perleffekt | 19" Proteus | Loft | Clever + Gepäcknetztrennwand + WP + AHK (Nachrüstung sobald verfügbar)

• Ich habe gestern auch das erste Mal die Klima nutzen wollen.

Leider musste ich feststellen das die bei mir nicht funktioniert.

Ich habe auch eine Fehlermeldung im Display erhalten. Dann mal ab in die Werkstatt.

Werde morgen mal einen Termin machen.

Skoda Elroq 85 Sportline, Moon Weiß Perleffekt, 20“ Asterion, AHK und Transport, Wärmepumpe

Im Besitz seit 4.4.25

• So viele Autos mit defekter Klimaanlage neu ausgeliefert....

Erklären kann ich mir das irgendwie nicht.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Unsere funktioniert einwandfrei. Hab sie meist auf sanft eingestellt. Vorkonditionierung funktioniert auch super, innerhalb von 2-3 Minuten ist eine angenehme Temperatur im Auto (Außentemperatur 31 Grad, Auto stand in der Sonne).

Elroq 85 Race-Blau, Regulus, Lodge, Maxx, Winter, AHK

• Bei mir funktionierts auch einwandfrei. Ich hab jedenfalls die Wärmepumpe mit bestellt. Wäre jetzt interessant, ob die Problem nur ohne WP oder auch mit auftreten.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹