Beiträge von Markus_elroq

Moin zusammen, soweit sind wir super zufrieden mit dem Elroq. Probleme mit dem EasyOpen haben wir wie jeder auch. Bereits 2x hatten wir das verzerrte Bild im Cockpit, ging aber wieder weg. Für 16tkm nicht weiter schlimm, Software ist halt nicht perfekt. Das wussten wir auch schon vorher.

Heute war aber die weiterfahrt (Update auf 5.4.4 vor 2 Wochen) nicht möglich. Die Feststellbremse hat sich beim schalten in D nicht mehr gelöst. Hat das jemand schonmal gehabt? Es ging ein paar mal nicht, irgendwann gings dann. Liegt es am Wetter der Übergangszeit und ggf. Rost an den Bremsscheiben o.Ä.?

Dann die abschließende Frage: was würdet ihr tun? Ich scheue den Werkstattaufenthalt, da wir dann wahrscheinlich länger ohne Auto sein werden.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei mir ist das Update auch durchgelaufen. In der App stand "Aktualisierung der Fahrzeugsoftware". Von der Kundenerfahrung sehr gut, hat alles gepasst.

Nach dem Update bin ich ins Auto, es kam die Meldung es müsse eine Internetverbindung zum Abschluss aufgebaut werden. Habe das bestätigt, bin aber wieder direkt ausgestiegen. Scheinbar hat er dann nichts mehr gemacht. Bin dann wieder eingestiegen und losgefahren, und diverses funktionierte nicht. Erst beim nächsten Fahrtantritt kam die Meldung wieder, und weil das eine längere Fahrt war, konnte die Installation abgeschlossen werden. Seitdem läuft es gut, auch die Spotify läuft zuverlässiger.

Laut App musste Plug&Charge reaktiviert werden. Das habe ich gedrückt und hat scheinbar auch geklappt. Seitdem fehlt der Menüpunkt komplett in der App. Könnt ihr das mal prüfen? :|

Ich kann ja auch einen Opel erocks nehmen. Diese Opportunitätskosten sind für mich nicht existent, aus dem einfachen Grund, dass ich die Investition für den Komfort meiner Ansicht nach bezahle, und die Materialanmutung etc. Das was mich begeistert ist jetzt z.B. dass die Unterhaltungskosten für den Seat Mii und den Elroq z.B. gleich sind. Das ist doch Wahnsinn. Früher undenkbar. Mit dem Kaufpreis des Fahrzeuges war früher entsprechend auch Wartung, Inspektion usw. sogar Luftfilter gefühlt prozentual teurer.

Anschaffungskosten hin oder her, für den Komfort bezahlt man ja auch gerne Mal etwas. Auf jeden Fall sind die Unterhaltungskosten lächerlich geringer. Zu der Erkenntnis sind wir auch gekommen und fahren deshalb seit diesem Jahr ausschließlich elektrisch. Wir würden es aber auch machen, wenn es gleich viel Kosten würde. Ich hatte bisher mit jedem meiner 5 Autos Probleme mit dem Motor. Immer war irgendwas, und wenn es nur die Wasserpumpe war. Ich bin es leid damit.

Habe die Conti AllSeasonContact 2 heute draufziehen lassen. Natürlich wurden vorne erstmal die 255 montiert 😞 da glaubt man die machen sowas nur und dann achten die da nicht drauf. Zum Glück habe ich das gleich gemerkt.

Also die Reifen sind vielleicht sogar einen ticken lauter wie Werkebereifung Hankook. Aber - das Geräusch ist wohl auch dank Seal deutlich dumpfer und tiefer und wir empfinden das deswegen als leiser. Der Verbrauch war bei einer meiner üblichen Strecken heute genau gleich.