Ladeziegel - wie bedient man den?

• Um das als ernsthaftes Argument zu bringen, müsste man erstmal gesichert wissen, ob gefährliche Billigramschware dort überhaupt gekauft wird.

Vielleicht beenden wir diese Diskussion nun, bevor sie noch weiter die Stimmung vermiest. Muss ja letztlich jeder selbst wissen, was er kauft und wofür.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Das ist ein "interessantes" Produkt. Da wird zumindest nach der Beschreibung nicht einmal die Konformität mit den einschlägigen chinesischen Normen bestätigt. Das dürfte so selbst in China nicht genehmigt werden. Kann natürlich gut gehen. Ich hätte da auch etwas Bedenken, dass langfristig das Fahrzeug Schaden nimmt.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Es laufen ständig Überwachungsfunktionen, die im Fehlerfall einen sicheren Zustand (z.B. auch eine Notabschaltung) erzeugen. Der Fahrer bekommt das in der Regel nicht mit. Als seltenes Ereignis ist das auch völlig in Ordnung. Wenn es zu häufig passiert geht es auf die Lebensdauer der Elektronikkomponenten. Die Werkstatt kann das übrigens auslesen.

Das Laden ist ohnehin schon ein komplexer Vorgang, da würde ich nicht zu viel Risiko eingehen.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen

• Notabschaltungen können die Elektronik belasten. Das sind Sonderzustände mit teilweise anderen Strompfaden und die sind nur für eine gewisse Anzahl (thermischer Stress) ausgelegt (Robustheit kostet halt Geld). Ich kenne den Ladeablauf von Skoda nicht im Detail. Ich würde es nicht darauf anlegen. Wie gesagt, Skoda kann das auslesen. Spätestens, wenn da x ungewöhnliche Abbrüche drin stehen hat man ggf. Erklärungsnot.

Auch bei AC Ladung ist ein Sicherheitskonzept mit Schützen aktiv, die den Ladevorgang sicher unterbrechen können.

Einmal editiert, zuletzt von EV67 ()

• Danke für den Tipp. Ich habe mir eine etwas andere Wallbox für 160 € bestellt, da ich ein längeres Kabel benötige. Wenn sie nicht funktioniert geht sie halt zurück.

https://de.aliexpress.com/item…5434&gatewayAdapt=glo2deu

Die Wallbox ist heute angekommen. Das Gerät selbst, das Kabel und die Stecker sehen wertig verarbeitet aus. Angesteckt, funktioniert. Dann habe ich noch die Tuya-App installiert und die Box ins WLAN eingebunden. Man kann von 6 bis 16 A in ein Ampere-Abständen die Ladeleistung einstellen. Starten und stoppen geht natürlich auch.