Welche Wallbox ist gut?

• Frag mal bei Mennekes an. Die Leitungen

aus dem Wechselrichter können durch ein

vorgeschaltetem Lastmanagement System

gemessen werden das wird dann der AMTRON 500 gemeldet!

Das Lastmanagement ist von Siemens auf die AMTRON abgestimmt.

Denke Mennekes wird das auch mit Q Seils hinbekommen.

Aber vorher anfragen dann weißt Du Bescheid ! Kannst Dir gleichzeitig 3 Firmen nennen lassen aus Deinem PLZ Bereich für

Angebotseinholung.

• Welche Wallbox kann am QCells-Wechselrichter PV-Überschussladen?

Wie bereits versucht zu erläutern...

Jede Wallbox, die insbesondere eine automatische Phasenumschaltung hat und mit einem Stromzähler kommunizieren kann, kann auch bei einer vorhandenen PV-Anlage von QCell (bzw. jeder PV-Anlage) PV-Überschussladen.

Fast alle Wallbox-Hersteller unterstützen dies in vielen der Modelle.

Meine Wallbox (siehe Signatur) ebenso.

Klar ist auch, dass die QCell Wallbox für einen "Laien" ggf. einfacher einzubinden ist, und die Steuerung der Wallbox und Überwachung der QCell PV-Anlage in einer App erfolgen kann.

2 verschiedene Hersteller bedeuten häufig - nicht immer - 2 verschiedene Apps für PV und WB.

In meinem Bekanntenkreis kenne ich von >10 nur 1 der PV und WB vom selben Hersteller hat.

Dies entweder vom Fachbetrieb bei der WB Installation integriert/konfiguriert oder wie bei mir elektrische Installation der WB vom zugelassenen Elektrikermeister und Konfiguration des PV-Überschussladen in Eigenregie. Das ist aber kein "gefrickel", sondern lediglich aufmerksames Lesen des Handbuchs vom WB Hersteller.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

Einmal editiert, zuletzt von EMike ()

• Moin

EMike

Richtig, hat mit dem $14a nichts zu tun.

Trotzdem forderte der Netzbetreiber diesen Abschaltblock fürs Haus.

Eine derartige Installation ist bei Neubauten hier Usus.

Wenn bei ältere Immobilien grössere Verbraucher installiert werden,

dann wird dieser Abschaltblock mit installiert, sofern noch nicht vorhanden.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Moin

Zu einem Block zusammengefasste Sicherungsautomaten.

Wie schon geschrieben, wird diese Abschaltfunktion vom Netzversorger gefordert.

Ich möchte die Gründe hier nicht weiter erörtern, habe mich genug darüber geärgert.

Machte ca. 130 Teuronen in der Rechnung aus.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Was soll ein Abschaltblock sein? Den Begriff habe ich noch nie gehört.

Habe ich auch noch nie gehört :/ .

Aber, man lernt halt immer was dazu ;) .

Nur leider im WWW auch nix dazu gefunden.

Bei uns ist der Netzbetreiber Westnetz, die auch schon nicht den besten Ruf haben, aber mit sowas sind die bei uns noch nicht "angekommen".

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Mal eine andere Frage: Hat hier jemand eine DC-Wallbox? Mich nervt es etwas, nur mit 11 kW laden zu können.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Welche Wallbox kann am QCells-Wechselrichter PV-Überschussladen?

Moin,

die Zappi Wallbox kann mit jedem Wechselrichter PV Überschussladen und automatisches Umschalten zwischen ein- und dreiphasiges Laden. Die Zappi erhält die Überschusswerte mittels Stromabnehmerklemmen, da ist es egal welcher Wechselrichter vorhanden ist.

Ich nutze die Zappi seit über fünf Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt im November 2025.

• Mal eine andere Frage: Hat hier jemand eine DC-Wallbox? Mich nervt es etwas, nur mit 11 kW laden zu können.

Ich habe meine openwb mit 22kW eingerichtet und angemeldet. Aber das hilft nicht weiter, da der Elroq - so, wie viele andere E-Autos - nur mit AC 11kW laden kann. Bei einer DC-Wallbox musst Du das Portemonnaie erstmal gaaaanz weit aufmachen.