Welche Wallbox ist gut?

• Moin

Hier die genaue Bezeichnung

Hager HTN335E SLS Schalter 3-Polig, E-Charakteristik, 35A, für Hutschienenmontage

Hallo Ostfriese.

Ok, dass sagt mir nun auch etwas, wobei ich auch kein Elektrofachmann bin ;) .

Ein SLS-Schalter wurde bei mir auch im Zuge der Erweiterung unserer PV-Anlage für wenig Geld verbaut. Auch von Hager - scheint der gleiche Schalter wie bei Dir zu sein.

PXL_20251208_133846031~2.jpg

Ein SLS-Schalter ist aber, nach meinem Verständnis, nicht dafür da, dass der Strom durch den Netzbetreiber aktiv abgeschaltet werden kann. Wie auch sollte er darauf zugreifen? Der SLS-Schalter ist eine Art Zusatzsicherung - siehe Wikipedia:

"Ein Selektiver Hauptleitungsschutzschalter (SH-Schalter, SHU-Schalter, nach der Hager-Produktbezeichnung auch SLS) ist ein besonderer Leitungsschutzschalter, der Selektivitätsanforderungen zu vor- und nachgeschalteten Überstromschutzeinrichtungen genügt. Ein SH-Schalter schaltet bei einem Kurzschluss etwas verzögert ab..."

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

Einmal editiert, zuletzt von EMike ()

• Mal eine andere Frage: Hat hier jemand eine DC-Wallbox? Mich nervt es etwas, nur mit 11 kW laden zu können.

Gibt es hier für den kleinen Taler.

Alpitronic HYC 150 Final Edition
    Die Alpitronic HYC 150 Final Edition bietet eine DC-Ladeleistung von bis zu 150 kW, zwei CCS-Kabel, eichrechtskonforme Messung, RFID & Plug & Charge (ISO…
    www.mobilityhouse.com

Der Energieversorger erweitert deinen Hausanschluss ungefähr für den gleichen Preis.

• Moin

EMike

Hat wie gesagt nichts mit einer Steuerfunktion bez. Wallbox zu tun.

Ohne diese Schaltfunktion mus im elektrischen Problemfall ein Mitarbeiter des Netzversorgers, oder ein von ihm beauftragter Elektriker,

zu mir in den Keller kommen, dort die verplombte Hauseingangsbox öffnen und dort die Messersicherungen entfernen.

Der nun verbaute Schalter "erleichtert" den Herrschaften ihre Arbeit.

Scheinbar liegt ein Missverständnis vor.

Habe mich eventuell ungeschickt ausgedrückt.

Ich habe die von meinem Netzbetreiber und den einschlägigen Vorschriften geforderten Einbauten aufgezeigt.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Ich übersetze mal kurz. "Hauseingangsbox" ist der Hausanschlusskasten.

Mir ist nicht ganz klar, bei welchen Problemen, welchen Herrschaften die Arbeit erleichtert werden soll.

Wofür der SH-Schalter eingebaut wird, kann man sich gern hier durchlesen. Ohne etwas Elektro-Grundwissen wahrscheinlich schwer verständlich. https://de.wikipedia.org/wiki/…er_Leitungsschutzschalter

Der Hauptvorteil für die Hausbewohner ist, mit nur einem Schalter das ganze Haus/Wohnung aus welchen Gründen auch immer, stromlos zu schalten zu können.

• Es gibt für die Steuerung von Wallboxen und Wechselrichtern mehr oder weniger standardisierte APIs. Deswegen geht pv-Überschussladen oft (meistens, aber nicht immer! Individuelle Recherche ist angezeigt) herstellerübergreifend.

Bei mir geht das zb alles auf Softwarebasis - es wurden keine klemmen oder Extrazähler verbaut.

EVCC liest hier via LAN und API die Daten des Wechselrichters aus, kennt darüber die stromflüsse und den Stand der Hausbatterie. Und es liest via WLAN und API die Wallbox aus, kennt deren Betriebszustand und ggf. aktuellen Ladestrom.

Dann wird gerechnet und der Ladestrom ggf. angepasst.

Wichtig ist einfach, dass es APIs gibt, die in dem anvisierten EMS (hier evcc) unterstützt sind.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

Einmal editiert, zuletzt von Beni ()