Welche Wallbox ist gut?

• Ich konnte so ein Smartmeter erhalten sogar auf Kosten des Stromanbieters!

Den Gateway haben die über eine Antenne

am Zählerkasten hergestellt.

Zusätzlich habe ich eine Smart Control Box

erhalten , welche mir Daten des Zählers

in die App schickt! Ich finde das genial.

• Moin

Nach meinem Wissensstand werden die alten Drehstromzähler, per Gesetz festgelegt,

in nächster Zeit auf Kosten der Netzbetreiber ersetzt.

Bezüglich Kabelquerschnitt habe ich mich an meine Ausbildung in den Ende 60er Jahren erinnert.

Fest verlegte Kabel, in Rohren oder unter Putz,

sollten keine zu hohe Belastung haben.

Die Erwärmung führt zu Stauwärme.

Mein Elektriker ist aus dem gleichen Holz geschnitzt.

Liebe bei derartigen Leitungen einen Zuschlag, da bist du auf der sicheren Seite.

Vom Preis her ist der Unterschied belanglos.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Bist du sicher, dass ein Smartmeter installiert wurde und nicht nur ein neuer Zähler? Wie sind die Stadtwerke drauf gekommen, etwas zu installieren, wenn nur gerade Angebote einholst?

Wenn du schon eine Starkstromleitung (mit Dose?) bereits hast, wäre es das einfachste gewesen, diese mit passenden Querschnitt in die Garage zu verlängern und dort eine 11 kW CEE Dose zu setzen. Daran kann man dann eine mobile Wallbox ohne §14-Schnulli anstecken.

Den Smartmeter habe ich bei den Stadtwerken angefordert, das geht bei uns online. Mit dem Hintergrund , dass ich ein E-Auto bestellt habe, das ging dann auch ziemlich flott. Und ja, es ist ein Smartmeter mit Gateway 🙂

Ja, das wäre auch so meine Vorstellung von der Starkstromdose im Keller eine Leitung zur Garage zu legen.

Ich würde aber lieber eine Wallbox installieren um auch den Vorteil der vergünstigten Strompreisen zu haben.

Mein Problem ist, dass ich 3 Elektrikermeister da hatte und nun 3 verschiedene Vorschläge der Umsetzung, vom bestehenden Kabel einfach ve

Verlängern und die Leitung im Verteilerkasten absichern, über Großbaustelle mit Verlegung des Zählerkastens in den Keller und der weiteren Möglichkeit einer Legung eines weiteren Kabels, alles dabei habe.

Mir ist eine einfache und trotzdem sichere Methode natürlich am Liebsten.

Skoda Elroq 85 Sportline, Timiamo-Grün, Advanced, 21" Supernova <3 bestellt 09/2025

• Ja eine Wallbox sollte auch die Möglichkeit

bieten eine Solaranlage einzubinden.

Meine hat 3 Möglichkeiten . Volle Power,

nur Sonnenstrom und Mischmöglichkeit

Sonne mit Leitungsstrom.

Bei mir ist es die Mennekes AMTRON 500

geworden . Bei Mennekes kann man auf der

Internetseite schauen welcher Elektrobetrieb Vertragsinstallateur ist. Ich habe 3 in meiner Nähe gehabt und von allen

Angebote angefordert. Hab mich dann für

einen davon entschieden. Für mich eine gute Wahl zumal überall geschrieben steht

das man so eine Box nicht selbst installieren sollte bzw darf!

• Moin

Spätestens bei der Abnahme der Wallbox nach der Installation und der Meldung an den Energieversorger,

hätte man bei Eigeninstallation ein Problem.

Warum? Hatte ich nicht. Zu Zeiten der Förderung war das vorgeschrieben bei uns. Im Anmeldeformular war das kein Thema, meine ich. Dass die Wallbox"abgenommen" wird, wäre mir neu. Bei 22KW und Genhmigungserfordernis mag das anders aussehen.

• Meine Wallbox habe ich angemeldet und mir 22 kW genehmigen lassen. Da ich die Wallbox direkt an den Drehstromstecker anschließen kann, installiere ich quasi selber. Die 32 A-Steckdose hat ein Elektriker gesetzt.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden