Probleme beim automatischen Verschließen des Fahrzeugs

• So erlebe ich es auch. Leider klappen die Außenspiegel auch nur leicht ein und man erkennt daran auch nicht immer, ob das Auto verschlossen ist.

Inwiefern klappen die "nur leicht" ein ? Entweder klappen die an oder nicht. Klar, die gehen nicht auf 90 Grad zum Auto, aber das ist doch recht eindeutig ?

• Moin

Doch, genau das ist Kessy.

War auch beim Karoq so.

Die erweiterte Funktionalität, also das Aufschliessen und Verschliessen des Fahrzeugs,

bei Annäherung und Entfernen ist hinzugekommen.

Ich habe diese aus meiner Sicht überflüssigen Funktionen deaktiviert.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Inwiefern klappen die "nur leicht" ein ? Entweder klappen die an oder nicht. Klar, die gehen nicht auf 90 Grad zum Auto, aber das ist doch recht eindeutig ?

Die 45 Grad erkennt man nicht auf den 1. Blick, wenn ich mich umschaue.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Ein gröberes Problem beim automatischen Schliessen scheint das Vorhandensein mehrerer Schlüssel zu sein. Ich stelle fest, dass dann, wenn auch meine Frau mitfährt, das Schliessen zuverlässig NICHT klappt. Das Auto weiss scheinbar nicht, auf welchen Schlüssel es reagieren soll.

--

Gruss, Peter (Schweiz)

:)Skoda Elroq RS, Modelljahr 2026, moon-white, MAXX, Winter, AHK, WP, 21" SO, 19" WI :)

• Kessy funktioniert einwandfrei. Der Elroq hat eine Innenraum-Bewegungsüberwachung oder wie man das nennt. Kann man abschalten, wenn man möchte. Das Problem scheint wie so oft vor dem Bildschirm zu sitzen.

das es funktioniert ist richtig, war auch nie anders berichtet worden. Aber die Funktion passt einfach nicht zu meinem Nutzungsverhalten und macht mir mehr Aufwand als es nutzt und deshalb hab ICH es FÜR Mich deaktiviert