iOS 18.4 und CarPlay Probleme?

• Es scheint so, dass es bei einigen Kombinationen aus iOS 18.4 und CarPlay in gewissen Autos Probleme gibt, z.B. das der wiedergegebene Titel nicht angezeigt wird. Darunter wohl auch Modelle aus dem Volkswagen-Konzern.

Hat schon jemand irgendwas in dem Bereich bemerkt oder geht das am Elroq vorbei?

• MEB Software 3.7 im Enyaq und iOS 18.4 kein Problem, absolut unauffällig.

• Hier noch ein Kontext-Link zum Thema CarPlay und iOS 18.4...

Apple CarPlay: Nutzer melden Ausfälle nach iOS-18.4-Update | heise online

• Bei mir funktioniert CarPlay ohne Probleme, solange ich Karten zur Routenführung nutze.

Wenn ich aber mit der Skoda-eigenen Software die Route planen will, greift Laura auf mein Handy zurück und zeigt dort die Route aber nicht auf dem Display beim Elroq.

Weiss jemand, wie man die Routenplanung von CarPlay wieder auf die Skoda-Route umstellen kann?

• Mit dem Elroq gibt es auch keine Probleme bei mir mit iOS 18.4.

Skoda Elroq 85

Farbe: Black-Magic Perleffekt

Ausstattung: Loft & Ausstattungspaket Plus

Zubehör: 19" Regulus Anthrazit Felgen, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar

In Besitz seit: 08.04.2025

• Bei mir gibt es Probleme mit dem Wireless CarPlay, was bei mir meist im Hintergrund läuft.

Plötzlich wird das Radio leiser und ich kann die Lautstärke nicht mehr regeln, weil das System glaubt, dass aktuell eine Naviansage laufen soll. Das scheint aber das CarPlay aus dem Hintergrund zu verursachen. Erst nach dem Trennen von CarPlay kann ich wieder die Lautstärke vom normalen Radio einstellen. Und ich hatte im CarPlay gar kein Navi laufen …

Elroq85 - Graphite-Grau Metallic - 19" Regulus, Gepäcknetztrennwand, AHK, Clever, Transport

DE

• Habe heute das neue Update IOS 18.4.1 geladen. Mit dem Update sollen die von dir geschilderten Probleme behoben sein.

Elroq 85- Raceblau-Maxx-19‘ Regulus-AHK-Wärmepumpe

Bestellt: 1.April - Lieferdatum: zunächst 4.Juli, jetzt möglicherweise Ende Mai/Anfang Juni