Farben - Abstimmung

• Tippfehlerhüter

Sorry, ich werde zukünftig mehr mit Smileys arbeiten, damit wirklich jeder erkennt, wenn etwas als Spaß gemeint war.

Wobei es wahrscheinlich gar kein Tippfehler war, sondern ein Italienisch-freudscher Verschreiber?

Oder frei nach den Sportis: Ti amo, Timiano!

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Eine Frage zum Energy-Blau in die Runde.

Falls falsch aufgehangen und muss woanders hin, sagt gern Bescheid :)

Mich hat soeben der :) angerufen, da er nun den Leasingvertrag, etc. aufsetzen will, ihm ist unsere Farbwahl, dem standard Energy-Blau aufgefallen.

Er meinte erfahrungsgemäß, dass das Energy-Blau schon arg anfällig hinsichtlich Kratzern ist und diese auch sehr prägnant und sichtbar seinen.

Gut, das Stahl-Grau oder das Timiano-Grün kosten vermutlich 8€ Aufpreis pro Monat, dennoch würde ich gern eure Erfahrungswerte zum Energy-Blau hören und ob sich tatsächlich jede Macke oder jeder Kratzer auf der Netzhaut eingebrannt hat ^^

Danke schon mal für euren Input

Skoda Elroq 60 (MY27) | Energy-Blau | 19" Proteus | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Seit April 2026 fleißig am Konfigurieren | Bestellung geplant für KW 23

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

• Das halte ich für nicht haltbar diese Aussage, alle 3 sind Unilacke und weder das Stahl-Grau noch das Timiano sind mir bisher durch Anfälligkeit hinsichtlich Kratzer aufgefallen an unseren Fahrzeugen. Auch was das Energy-blau angeht gab es dazu bisher keine belegbaren Aussagen in Foren. Ich finde es persönlich halt ziemlich hässlich aber das ist ja Geschmackssache.

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün, Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

• Das halte ich für nicht haltbar diese Aussage, alle 3 sind Unilacke und weder das Stahl-Grau noch das Timiano sind mir bisher durch Anfälligkeit hinsichtlich Kratzer aufgefallen an unseren Fahrzeugen.

Danke für dein Feedback.

Das Grün und Grau hatte der Freundliche auch nicht als anfällig erwähnt, lediglich das Blau soll (seiner Erfahrung) nach anfälliger sein + Kratzer wären eher sichtbarer.

Vielliecht ist ja auch nur aufgrund weltweiter Krisen der blaue Farbtopf leer und man muss Grün oder Grau hinnehmen 😅

Skoda Elroq 60 (MY27) | Energy-Blau | 19" Proteus | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Seit April 2026 fleißig am Konfigurieren | Bestellung geplant für KW 23

Erstes BEV!

• Der Škoda Leasing wird alles außer Blau lieber sein. Den Mehrpreis zahlt der Kunde, aber der Wiederverkaufspreis des Leasing Rückläufers dürfte höher sein

Ersetzt unseren Kamiq.

• Der Škoda Leasing wird alles außer Blau lieber sein. Den Mehrpreis zahlt der Kunde, aber der Wiederverkaufspreis des Leasing Rückläufers dürfte höher sein

Ist das blau denn so unbeliebt und mindert den Wert des Fahrzeugs so massiv? Hätte eher drauf getippt, dass die Masse an Timiano Grün und Stahl Grau die Straßen fluten und mehr Angebot als Nachfrage herrscht und sich negativ auf den Preis auswirkt....aber gut, Glaskugel ist heute außer Betrieb

Erstes BEV!

• Ist das blau denn so unbeliebt

Es ist sicherlich Geschmacksache. Ich finde, dass dem Blau so ein bisschen das „Basismodell-Image“ anhaftet. Sieht man (auch bei anderen Skodamodellen) halt öfter mal mit Radkappen und ungetönten Heckscheiben.

Beim Epiq ist Farbe rausgeflogen.

Interessanterweise gibt es dort dafür Stahlgrau ohne Aufpreis…

Ersetzt unseren Kamiq.

• Mir gefällt das Standard-Blau. Nachdem ich mehrere Elroq schon in der Farbe rumfahren sehen sogar noch mehr. Im Gegensatz zu den ganzen anderen farblosen Grau- und Blasstönen mal was für's Auge. Aber wie oben schon geschrieben, das ist Geschmackssache.

Und dass es nichts kostet kommt obendrein dazu. Das gesparte Geld investiere ich lieber in gutes Essen, Reisen oder sinnvolles Zubehör für den Elroq wie eine Dashcam.

Kann mir auch gut vorstellen dass da jemand den Wiederverkauf im Auge hat und da lieber erstmal den Leasingkunden draufzahlen lässt. Was soll bei den drei Uni-Farben der Unterschied sein?

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• Mir gefällt das Standard-Blau. Nachdem ich mehrere Elroq schon in der Farbe rumfahren sehen sogar noch mehr. Im Gegensatz zu den ganzen anderen farblosen Grau- und Blasstönen mal was für's Auge. Aber wie oben schon geschrieben, das ist Geschmackssache.

Und dass es nichts kostet kommt obendrein dazu. Das gesparte Geld investiere ich lieber in gutes Essen, Reisen oder sinnvolles Zubehör für den Elroq wie eine Dashcam.

Kann mir auch gut vorstellen dass da jemand den Wiederverkauf im Auge hat und da lieber erstmal den Leasingkunden draufzahlen lässt. Was soll bei den drei Uni-Farben der Unterschied sein?

Bin da deiner Meinung, die bessere Hälfte und ich finden die Farbe auch echt schneidig, aber wie schon erwähnt: ist und bleibt Geschmackssache.

Hab dem AH das Energy-Blau bestätigt, auch auf die Gefahr hin Kratzer nachbessern zu müssen.

Danke für eure Einschätzung

Erstes BEV!