Farben - Abstimmung

• Gerade in einem EU-Wagen-Autohaus gefunden. Da steht im Exposé Smokey Diamond Silber Metallic.

Aber ob es stimmt, wenn es die Farbe echt noch nicht gibt?

Sag ja, mysteriöse Farbe.

Vielleicht wg. Halloween 🎃?

Also blind bestellen will ich sie nicht.

Ewig warten auch nicht.

Versuche mal einen Roten live zu sehen und dann evtl. noch 670 Euro drauflegen fürs schwarze Dach.

• Auf unserem Firmenparkplatz stehen ein paar Enyaq RS und mein Elroq.

Auf dem ersten Blick haben die die gleiche graue Farbe. Bei genauere Betrachtung:

Enyaq: dumpf, etwas matt, wirkt dreckig

Elroq: glänzender, stärkere Reflektionen, wirkt lebendiger

Damit will ich eigentlich nur sagen, dass man die Farbe erst in Natura sehen muss, bevor man sie bewerten kann.

• Da kommt ja immer viel zusammen. Vor allem unterschiedliches Licht und Handykameras, die je nach Hersteller die Fotos anders nachbearbeiten. Da sieht´s mit der Farbtreue - vor allem bei Metallic-Tönen - eher schlecht aus.

Hinzu kommt, dass ich ein, zwei Händlervideos gesehen habe, die zwar die neue Farbe erwähnen, aber auch nur Render-Bilder dazu einblenden. Würde mich also wundern, wenn andere Händler schon Modelle zum Verkauf auf dem Hof hätten, die eigentlich erst in vier Wochen in Produktion gehen sollen.

• Gidian, das ist ein sehr kluger und vermutlich auch richtiger Ansatz.

Manches braucht einfach Geduld.

So richtig falsch macht man beim Elroq wohl bei keiner Farbe was.

Das Dach in schwarz ist auch echt nochmal ein schicker Akzent.

Wir werden nächste Woche bestellen.

Lieferzeit ist ca. 23 bis 25 Wochen beim RS, laut Händleraussage vom Mittwoch. Also müssen wir nun in die Gänge kommen. Im April geht der GTX zurück.

• Frag doch den Händler, ob und wie lange nach Bestellung ihr die Farbe noch ändern könnt. Irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand auch mehrere Wochen nach Bestellung noch die Farbe wechseln konnte.