Hab im Setup von "PARKEN" eine Funktion "Rangierbremsfunktion" gefunden.
Aber finde dazu keine Beschreibung, was genau das sein soll, was sich ändern soll zwischen AN/AUS
Kennt das jemand?
Hab im Setup von "PARKEN" eine Funktion "Rangierbremsfunktion" gefunden.
Aber finde dazu keine Beschreibung, was genau das sein soll, was sich ändern soll zwischen AN/AUS
Kennt das jemand?
Die Rangierbremsfunktion (Manoeuvre Assist) erkennt beim Parken über Sensoren gefährliche Hindernisse vor oder hinter dem Fahrzeug und bremst selbsttätig.
Das macht sich dann durch eine automatische und recht harte Bremsung bemerkbar, wenn man beim Rangieren irgendwas in Sensorrichtung zu Nahe kommt (zumindest war es so beim Golf, der hatte damals aber bisschen Angst vor sehr langen Grashalmen)
Habe ich vor zwei Tage erlebt an einer hohen Bordsteinkante beim Rückwärts fahren. War eine harte Bremsung aber war korrekt.
Super, danke.
Die Bremse haut er auch manchmal rein, wenn Blätter einer Hecke zu nahe kommen. Ich weiß, dass die meinem Auto nichts tun, aber das Auto weiß es ja nicht. 🙈
Bisher gab es aber keine Fehlbremsung.
Mich nervt die Parkbremsfunktion total. Geht das sonst noch jemandem so?
Ich fahre immer rückwärts in meine Garage mit einer Torbreite von ca. 2,45 m. Dabei lasse ich natürlich rechts so wenig Platz wie möglich, damit ich links gut aussteigen kann. Damit dabei keine Notbremsung einsetzt, darf ich geschätzt nicht schneller als 2 bis 3 km/h fahren, also im "Standgas" und gleichzeitig noch leicht bremsen. Parallel piept es aus allen Ecken. Ganz ehrlich: Das ist Stress! Zum Einen weil ich befürchte, jeden Moment von der harten Notbremsung erschreckt zu werden, zum anderen, weil ich ja bei all den Systemen gar nicht mehr weiß, wohin ich überall schauen soll. Piepser hier, Außenspiegel da, Kamera dort.
Ich parke seit über 10 Jahren so ein und habe dabei natürlich eine gewisse Routine entwickelt, d.h. ich könnte schneller fahren und habe das mit meinen Vorgängerautos auch gemacht.
Mit meinem ID.3 habe ich die Notbremsung geschätzt 3x im Jahr ausgelöst. Mit dem Elroq war es fast täglich.
Nun hätte ich gerne den Schalter für diese Parkbremsfunktion als Shortcut an den oberen Bildschirmrand gelegt, damit ich sie ohne viel Aufwand vorm Einparken ausschalten kann, aber dieser Schalter steht anscheinend nicht zur Auswahl. Man muss ins Setup des Park-Bildschirms gehen.
Und zu allem Überfluss kommt man da nicht rein, wenn man in der falschen Fahrstufe ist. Grrrrr!
Also wenn hier Skoda, VW, West-Ost oder sonst jemand mit Einfluss mitliest: Bitte ermöglicht diesen Shortcut.
Ich bin gestern in meine TG gezirkelt und habe da nicht viel mehr Platz als du. Ich habe die Breite mal ausgemessen, zwischen den Betonpfeilern habe ich 2,5 m.
Sowohl bei der Einfahrt in die TG, die auch nicht gerade easy ist, als auch am Stellplatz hat meiner zwar auch gemeckert und gepiepst, aber eine Notbremsung hatte ich nie - obwohl die Funktion aktiviert ist. Ich habe aber AutoHold ausgeschaltet, damit der Wagen immer leicht schleicht, und hatte den Fuß immer leicht auf der Bremse. So ging es im Schneckentempo zwischen den Pfeilern durch.
Scheinbar war ich langsam genug, damit diese Funktion bei mir nicht ausgelöst hat.
Ich hatte diese Probleme beteits mit dem ID 5 ab und zu und erwarte sie auch mit dem Elroq.
Meine Garage ist auch 2,46m breit und verengt sich sogar nach hinten noch.
Als Lösung nutze ich tats. auch Auto-Hold aus und den Wagen kriechen lassen.
Beim Elroq als Favorit abgelegt beim VW war es im Drop-down Menü.
Damit umgehe ich hoffentlich den nervigen Notbremsassist beim Einparken zu Hause.
Denn ansonsten finde ich ihn gut und sinnvoll.