Wir haben seit etwa Anfang/ Mitte März nach Elroqs geguckt, da hatten wir auch eine Probefahrt.
Der Elroq 85 Advanced als Hauspreis beim Händler stehend wollte partout nirgends unter 52.000 Euro auftauchen, der Preis laut Konfigurator incl Überführung lag etwa bei ca 55.000.
Nach den Osterferien entdeckten wir dann über mobile.de bei einem Händler in der Nähe einen Maxx mit Vollausstattung incl AHK, Wärmepumpe, Winterpaket u Sportpaket, 21-Zoll und hellsilber für 47.500,-. Er hatte 8 km drauf und wäre Vorführwagen geworden, wenn wir ihn nicht genommen hätten, sagte uns der Verkäufer.
Ich vermute, man hat da um Ostern herum angefangen, seitens Hersteller und Händler größere Nachlässe einzubauen, um das Auto in den Markt zu schieben. Vielleicht spielen da Zölle (zwar nicht für Skoda, aber den Mutterkonzern), EU-Vorgaben zu CO2 und auch der Koalitionsvertrag eine Rolle. Blöd für die Autowirtschaft, wenn eine Regierung etwas nebulös ankündigt und viele sich dann sagen: Das muss ich ja jetzt noch abwarten, was es da für eine Prämie gibt.
Der Nachlass zum Konfigurator betrug bei uns etwas über 9.000 Euro, also etwas unter 20% (muss ich mal genau ausrechnen). Da muss ich auf keine Regierung warten, denn die Förderung würden die Hersteller wieder draufsatteln, fürchte ich.
Als jemand, der in der Politik recht „nahe dran“ ist, ich habe auch Formulierungen für den Koalitionsvertrag zugearbeitet, allerdings in einem anderen Bereich, rechne ich auch eher mit einer anderen Art der Förderung. Vielleicht kann man mit einer gewissen Deckelung E-Auto-Käufe so ähnlich absetzen wie Handwerkerleistungen. Das wäre wahrscheinlich auch sinnvoller. Fast noch wichtiger ist für mich, dass der Strompreis politisch gesenkt wird.
Gruß
Nils