Ladeschale fürs Handy - eventuelle Ladeprobleme

• Skoda bewirbt das Infotainment des Elroq mit einer "kabellose[n] Ladefunktion mit aktiver Lüftung", also demenstprechend muss es natürlich Lüftung anstatt Kühlung heißen.

Aber ja, ich gebe dir recht, wäre interessant zu wissen, ob die nur läuft, wenn ein Handy lädt oder ob sie kaum merklich ist und immer läuft.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AHK, Transport, Wärmepumpe

bestellt am 17.03.25, Übergabe am 28.06.25.

• Fakt ist, daß das Handy deutlich kühler ist im Elroq. Hatte vorher einen Octavia 4, dort war das Handy sehr heiß, gefühlte > 40 Grad.

Elroq 85 Sportline, Moonwhite Perleffect, Advanced, WP, Hängerkupplung, 21" Supernova

• Hi, gerade diese Diskussion gelesen und ich glaube, dass ihr mir ggf. Helfen könnt.

Ich hab einen Elroq 85 Sportline mit MAXX Paket und mein Handy (Pixel 8 Pro) wird sowohl mit als auch ohne hülle mega warm in der Ladeschale.

Ich selber habe auch keine Lüftungsschlitze sehen oder fühlen können. Das Autohaus möchte, dass ich dafür einen Werkstatt Termin mache, aber ich dachte, ich frag erst einmal hier, ob ihr mir sagen könnt, wo die Lüftungsschlitze sein sollen. Weil ich merke auch keinen Luftzug aus dem Fach...

Danke vorab!!

• Es gibt keine Lüftungsschlitze, zumindest habe ich vergeblich versucht, mit der Handykamera welche zu finden. Die Werkstatt wird Dir nicht helfen können.

Vermutlich wird die Aussage "...fast wireless charging with ventilation..." einfach nur falsch ausgelegt. Das Handy liegt in der Ablage nicht flächig auf, sondern mit Abstand. Das kann auch eine Art Lüftung sein. Zumindest wird bei Skoda nichts von "aktiver Kühlung" geschrieben, das Gerücht scheint von reddit zu stammen.

Elroq 85 Sportline, Moonwhite Perleffect, Advanced, WP, Hängerkupplung, 21" Supernova

• Zumindest wird bei Skoda nichts von "aktiver Kühlung" geschrieben

Hmm, also folgende Beschreibung von Skoda direkt liest sich doch ziemlich deutlich ohne allzu großen Interpretationsspielraum:

pasted-from-clipboard.png

Bestens verbunden mit dem Škoda Elroq
    Freuen Sie sich auf intelligente Sprachsteuerung, hochmoderne Infotainmentsysteme und zahlreiche Škoda Online-Dienste.
    www.skoda-auto.de

2 Mal editiert, zuletzt von noizecreator ()