Kurzzeitig anderer 85er Akku verbaut?

• ...und die Diskussion "schlechter", "besser" oder "gleichwertig" hatten wir auch schon hinreichend ;).

VW wechselt Akku des ID.4 wie Skoda - mit Folgen
    VW muss ebenfalls bei wenigstens einem Elektroauto den Hersteller des Akkus wechseln und das hat Folgen. Beim ID.4 Pro kommt zukünftig ein Akku eines anderen
    www.smartdroid.de

Qualitätsmedien wie diese machens halt nicht toll verständlich… :|

• Um nur mal zu zeigen, wie wenig wichtig diese Akku-Umstellung ist und wie wenig man auf die kW-Peak starren sollte:

Weil ich auf meiner ersten Fernfahrt mit Zwischenstopp nach 170 km am Folgetag dann mit halb vollem Akku losgefahren bin und auf Preisgründen bei Ionity laden wollte, habe ich zweimal geladen, obwohl ich noch 40-45% Batteriestand hatte, auf jeweils 80, bzw. 92%. Bei jeweils 5-25% hätte ich keine Ionity-Ladestation in der Nähe gehabt, wo es aber 39 statt 59-89 Ct gekostet hat.

Sowas wird öfter mal vorkommen, z.B. weil man eben einen bestimmten wegen Abo billigeren Anbieter nutzen will oder weil man am Ziel halb voll ankommen möchte, etc.

Mit dem künftigen CATL-Akku hätte ich beide Male schneller geladen (wir reden von vielleicht 2-3 min), weil er bei höheren Batterieständen in der Ladekurve nicht so abfällt.

Sowas kommt vielleicht sogar häufiger vor als das Laden von 5-50%, da wäre dann der 175 kWp - Akku schneller.

Und beim wohl häufigsten Schnellladen von 10-80% wäre es ja sowieso gleich schnell.

Und zuhause an der Wallbox gibt es ebenso keinen Unterschied.

Deshalb wäre mir der CATL-Akku genauso lieb gewesen wie der, den ich nun drin habe.

Daher habe ich die bei manchen große Empörung nie verstanden. Gut, dass Matthias in seinem Kanal das auch so gut dargestellt hat.

Gruß

Nils

seit Ende Mai Elroq 85 maxx, WP, Winterpak., Sportpak., 21‘‘, AHK, hellsilber

daneben seit 2022 Twingo E-tech

• Wie kann man denn am Fahrzeug rausfinden, welcher Akku verbaut ist? Gibt es da eine andere Möglichkeit, als mit leerem Akku zum Schnelllader zu fahren?

Persönlich ist es mir egal, aber in Zukunft könnte die Frage für Gebrauchtwagenkäufer ja relevant sein. (Oder für Leute deren Auto irgendwann um KW24 produziert wurden, und die ihrem Händler nicht vertrauen)

• Einfach aus der App ein digitales Zerifikat anzeigen lassen und dann ausdrucken. Da sind alle relevanten Daten des Fahrzeuges drauf

• Und die Batterieleistung steht auf einer der folgenden Seite der Serienausstattung zusätzlich auch nochmal als Merkmal genannt.

pasted-from-clipboard.png

• Wenn ich meinen Konfigurationscode aus der Bestellung eingebe, wird mir dieser garnicht mehr angezeigt sondern in einen anderen Code mit 135 er Akku geändert 😀

Da ich aber weiß, das mein Elroq in den nächsten 14 Tagen kommt und es nicht mein erstes eAuto von Skoda ist, gebe ich auf die ganzen Informationen nicht viel.

Das Auto ist irgendwann da, mein Händler ist vor Ort und sehr Kunden orientiert, wenn es was zu orientieren gibt.

noch Enyaq IV 80 Sportline, voraussichtlich ab 20.09.2025, Elroq Sportline 85, Maxx und Kleinkram velvet rot, bestellt 02/2025