Kurzzeitig anderer 85er Akku verbaut?

• Dein AH hat dir doch schon geholfen. Warum zweifeln ? :/

Grundsätzlich ja, na ja ich hätte auch die Möglichkeit des Rücktritts vom Vertrag gehabt. Wurde mir aber nicht angeboten. Nein will ich ja auch nicht, aber man sieht, es ist wird von Škoda nicht überall in Deutschland gleich gehandhabt.

Elroq 85- Raceblau-Maxx-19‘ Regulus-AHK-Wärmepumpe

Bestellt: 1.April - Lieferdatum: zunächst 4.Juli, jetzt möglicherweise September/Oktober

• Selbstverständlich wird das gleich gehandhabt, die Regelung kommt von Skoda und den Händlern in Deutschland wurde von Skoda ganz konkret mitgeteilt, welche Bestellungen von der geänderten Batterie betroffen sind. Genau für diesen klar definierten Bestellerkreis galt/gilt:

Rücktritt innerhalb von 14 Tagen nach der Information durch den Händler oder aber 1.000 € Rabatt auf den Kaufpreis oder anteilig verteilt auf die Leasingraten. Wenn Dein Händler die Rücktrittsmöglichkeit nicht erwähnt hat, heißt das noch lange nicht, dass diese Möglichkeit nicht bestanden hätte innerhalb der genannten Frist.

ELROQ 85 Sportline / 135 kWh Batterie / Velvet-Rot-Met. / 20“ Vega Schwarz / Maxx, Sport, WP, AHK

Bestellung: 28.3.2025 - Prod. vorläufig: KW 36/2025 (neues Modelljahr?)

Liefertermin: Ende September 2025

• Grundsätzlich ja, na ja ich hätte auch die Möglichkeit des Rücktritts vom Vertrag gehabt. Wurde mir aber nicht angeboten. Nein will ich ja auch nicht, aber man sieht, es ist wird von Škoda nicht überall in Deutschland gleich gehandhabt.

Jeder zweite Satz ist Zweifeln oder Jammern! X/

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

• nu geht doch nicht immer vom Schlimmsten aus. Davon abgesehen sind wir alle über 18 voll geschäftsfähig und wohl in der Lage Verträge zu lesen.

Wenn es darum geht den Anwalt auf ein Blitzerfoto zu hetzen sind doch auch alle ganz schnell.

noch Enyaq IV 80 Sportline, voraussichtlich ab 20.09.2025, Elroq Sportline 85, Maxx und Kleinkram velvet rot, bestellt 02/2025

• Hab gelesen beim Id4 wird jetzt auch der andere Akku mit 135 kW Ladeleistung verbaut... Alles sehr dubios das ganze...

Warum dubios. LG kann anscheinend nicht genug Zellen um alle abzudecken . Und dann werden wohl eher die „besseren“ Modelle des Konzern bevorzugt . ID7 und die ganzen Allradmodelle z.B.

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

Sonstige Fahrzeuge:

• Der Grund des Austausches wurde doch bereits meiner Meinung nach auch hier im Forum kommuniziert: eine neue EU Vorschrift verlangt, dass Batterien nach einem neuen Verfahren geprüft werden müssen. Diese Homologation hat für die 175kW Peak LG Chem Batterien noch nicht stattgefunden oder ist noch nicht abgeschlossen. Daher können die Batterien nicht mehr verbaut werden. Aus diesem Grund tauscht Skoda die 175kW für den Moment mit 135kW CATL Batterien aus. Sobald die Prüfung stattgefunden hat, gehe ich davon aus, dass die Batterien wieder in die Fahrzeuge kommen.

Ich nehme auch an, dass bis zu einem bestimmten Zeitpunkt des Produktionsdatum der Batterien, diese weiter benutzt werden können, zB. für RS Modelle. Üblicherweise hat es ja so Stichtage, die für diese Termine herangezogen werden.

Wer jetzt auf die EU schimpfen will: neue Vorgaben werden mit deutlich ausreichender Vorbereitungszeit in Kraft gesetzt. Das ist nicht so, dass Ursula heute Nachmittag sagt, "Du, gell, aber morgen brauchst die neue Homoglation für Deine Batterie". Da sprechen wir von einer langen Laufzeit, teilweise bis zu Jahren. Und die Industrie ist da mit einbezogen. Wenn sowas jetzt passiert, dann hat vermutlich jemand irgendwo einen Termin verpennt.

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• ...und die Diskussion "schlechter", "besser" oder "gleichwertig" hatten wir auch schon hinreichend ;).

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe

Bestellt am 28. Februar 2025
    Erstmeldung am 21. März zur Produktionsplanung: KW20
    Zusatzvereinbarung Batterie am 6. Mai: erhalten -> unterschrieben -> bei Skoda
    Update am 16. Mai zur Produktionsplanung: KW24